Notfallrucksack

junni

Stammgast
Beruf
Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
Akt. Einsatzbereich
Frühgeborenen- und Kinderintensiv
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Notfallrucksack für unsere Station. Zur Zeit haben wir eine Notfalltasche von der wir uns trennen wollen, da sie völlig unhandlich ist. :down: Leider wurden wir bei der Anschaffung dieser Tasche nicht gefragt :dudu:.
Wir benötigen einen Rucksack für Früh- und Neugeborene und einen für größere Kinder. Oder gibt es einen Rucksack, der groß genug ist für beides?
Der Rucksack ist vorgesehen für Transportfahrten in andere Krankenhäuser (Notfälle in Geburtsklinik, Verlegungen) und Notfälle auf peripheren Stationen (Kinderklinik)
Hab im I-Net gesucht, aber alles was ich finde ist für Erwachsene.
Unsere Vorstellungen wären: aufklappbar mit 4 bestückbaren Klappen. Für Medikamente, Intubationszubehör, Infusionen und sonstiges Zubehör.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Was nutzt ihr auf Station? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wäre euch sehr dankbar!

VG junni

Hallo Junni!

Wir haben einen solchen Rucksack, aber weiß leider gerade nicht den Hersteller, werde aber heute abend gleich mal nachfragen und dir dann hier bescheid geben!

Ich finde den Rucksack sehr praktisch, da man in diesem einen guten Überblick hat, und auch sofort weiß wo man hingreifen muss, wenns mal sehr schnell gehen muss!
Eigentlich ist er auch groß genug, um ihn für Kinder jeder Altersklasse zu nutzen! Wir nutzen aber für pädiatrische Einsätze eigentlich eine extra dafür ausgestatteten Koffer!

Liebe Grüße

Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin mal gespannt, was ihr habt.

Wünsche eine ruhige Nacht! Wieviele Nächte hast du noch? Ich mit der hier noch 5!

gruß junni

Hallo Junni,

wir verwenden dieses Modell der Fa. Pax, dort ist für alle Altersgruppen genügend Platz: Artikelanzeige MK-MED

Die Fächer sind auch farbcodiert für die einzelnen Altersstufen.

Schönen Abend
Narde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Junni!

Also ich hab mich mal kundig gemacht, und wir haben dieses Modell:
Rucksack Helbag Profi L

Ist nicht speziell für Kinder, aber ich finde ihn wirklich gut!

Liebe Grüße

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt verschiedene Modelle zusammengetragen und der Stationsleitung vorgelegt. Bin mal gespannt, was draus wird!

Gruß junni

Hallo,

noch ein Rucksackvorschlag, ich würde zu einem Rucksack von dem Hersteller X-Cen-Tek tendieren (werden als Marke PAX verkauft), sind sehr durchdacht, aber auch nicht gerade billig! Zum einem dem schon vom Narde2003 genannten PAX Kinder-Notfall-Rucksack, kostet ca. 470€ oder alternativ PAX Wasserkuppe III, kostet ca. 380€ und ist etwas größer.
Wenn es billiger sein sollte wäre ein Rucksack von Helbig auch eine möglichkeit.

Björn

Also auch ich kann mich für die Notfallrucksäcke begeistern, vorallem im RD haben sie viel zur Gewichtseinsparung und Flexibilität beigetragen.

Diese haben eben den Vorteil - wie bereits angeführt - dass sie in unwegsamen Gelände leichter zu transportieren sind.

Das mit der Ordnung in einem solchen Rucksack kann man nicht nur durch Training erlernen, sondern hat auch etwas damit zu tun, welchen Rucksack man nimmt und wie man ihn ausstattet, hierbei kann die Logik von Vorteil sein *gg* !!!

Ich kenne Pax und Helbag ... Muss man schauen mit welchem man klar kommt ...