Notdialyse mit dem Diapact

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Katin85

Gast
Da hier lauter so schlaue Köpfe unterwegs sind hoffe ich ein paar Tipps von euch zu erhalten.
Und zwar muss bei mir Dialyse-Centrum bald jede examinierte Pflegekraft Notdialysen machen.
Dafür wird bei uns der Diapact von Braun eingesetzt.
Wir haben zwar jetzt schon einige normale Dialysepat. dran hängen zum üben der Maschine, aber da hat man ja alle Einstellungen vorgegeben.
Da ist ja alles klar. Den Patienten kenn ich weiß wie er reagiert, kenn die Laborwerte und fühl mich einfach sicher.
Aber wie läuft es wenn ich auf Intensiv muss zum dialysieren bzw. hämofiltrieren???
Auf was achte ich alles woher weiß ich wie ich die hep. wähle nur nach gerinnungszeit?
Wie viele Beute nehm ich wie stell ich die Einstellungen ein wenn der Patient neu ist, ich ihn nicht kenne und er aber dringend Wasserentzug braucht!
Gibt es da irgendeinen "Standart" oder einen schlauen Zettel wo so die Arbeitsgänge bzw kontrollen draufstehen????
Versteht ihr was ich will???
Ich weiß normal ist das nach Arztanordnung aber mehr wie ein Anruf und "Bitte filtrieren mit 4 beutel " oder so kommt da manchmal nicht :-)
Einfach nur um etwas mehr "Sicherheit" zu haben

Warte hoffnungsvoll auf eure Antworten...:fidee:
 
Guten Abend!
Wenn auf unserer Intensiv nachts notfallmäßig ein Pat. an die Dialyse oder CVVH muß, erhalten die Kollegen aus der Dialyse immer eine ärztliche Anordnung (was , wie womit etc.).Diese Anordnung kommt vom AVD, immer nach telefonischer Rücksprache mit diensthabenden Dialyse OA.Das ganze wird schriftlich im Dialyse/CVVH-Protokoll festgehalten.:deal:
Wir bestimmen im Vorfeld die E`lyte, die Gerinnung (inkl. ATIII) so wie die BGA.
Heparin wird nach Rücksprache mit uns bzw. dem AVD gegeben und nach ACT gesteuert.
Anhand der Laborergebnisse entscheidet der Dialyse-OA womit "gefahren" wird.Ohne Rücksprache mit dem Dialyse -OA wird bei uns keine CVVH/Dialyse gefahren.
Machen die Kollegen aus der Dialyse schon nicht mit!
 
Hallo,
ich arbeite in einer Akutdialyseabteilung eines großen chirurgischen Zentrums.
Heute habe ich Nachdienst und zur Zeit laufen einige Geniusdialysemaschinen und Prismahaemofiltrationsgeräte auf den diversen ITS. Sollte noch ein neuer
Patient dazu kommen, ist der zuständige Dialysearzt entweder vor Ort oder er gibt mir genaue Dialyseregimedaten per Telefon--> wie viele Stunden, welches
Konzentrat, bei CVVHD/HF den Substitutionsumsatz pro Stunde, ob Heparin
usw.. Was ist das für eine Aussage von deinem Arzt..." mit 4 Beutel filtrieren..":down: !!! Du mußt aus rechtlichen Gründen auf genaue Dialyseangaben bestehen; das z.B. die weitere Heparinisierung u.a. aus der PTT, der ACT ergiebt ist dann unser pflegerisches Vorgehen.

Tschüß und Kopf hoch :flowerpower: