In Oldenburg hätte man bis 2003 die Möglichkeit gehabt diesen Herrn zu stoppen...statt dessen hat man ihn, mit einem guten Zeugnis ausgestattet, in eine andere Klinik wechseln lassen. Wo war die Resilenzstärkung damals...bevor das "Kind im Brunnen war? Wo war die Reaktion auf das auffällige Verhalten des Pflegers, der unter den Augen seiner KollegInnen und Vorgesetzten dem Alkohol verfiel und in Depressionen und Angstzuständen versank?
Viele hatten sogar bemerkt, dass er auffällig oft in „Krisensituationen“ zugegen war...und er war ihnen "unheimlich". Sowohl der Chefarzt der Herzchirurgie, als auch der der Anästhesie entzogen dem Pfleger das Vertrauen. Aber statt dem Verdacht auf den Grund zu gehen...hat Oldenburg das Problem schön weitergereicht...
Und jetzt stellt sich OL als Opfer dar...also ehrlich...
Auch in Delmenhorst hat keine „Fachkraft“ auf die Auffälligkeiten reagiert...erst die Anzeige einer Angehörigen brachte den Stein ins Rollen...
Aber jetzt wird in OL Engagement gezeigt...es werden „aus aktuellem Anlass“ Resilenztage angeboten. Für die Herrschaften, die weggeschaut, im wahrsten Sinne des Wortes totgeschwiegen haben? Super!
Nur nebenbei...nicht überraschend im Ärzteblatt...der Arbeitsplatz der Ärzte ist nicht geeignet für einen gedeihlichen Arbeitsalltag? Sie leiden unter überlangen Arbeitstagen und der seelischen Belastung durch schwerstkranke und sterbende Patienten. Öhm..ist klar..wer, wenn nicht der Arzt an sich, ist näher an den Patienten dran...schon allein von der Anwesenheit im Zimmer?
Aber ich will nicht ungerecht sein...auf die Pflege wird auch eingegangen...wir sind ja auf "Augenhöhe“....
Wer meint denn, dass man den Arbeitsstreß für Intensivpflegende durch Rotation auf Normalstationen mindern könnte?
Zwar hat man das in Oldenburg nicht getan...die KollegInnen würden ja auf dem (auf Kante genähten) ITS – DP fehlen.
Und welche Maßnahmen zum Streßabbau, zur zukünftigen Vermeidung solcher Situationen, wurden doch gleich umgesetzt? Ich meine außer, dass die Mitarbeiter an Vorträgen über Resilenz teilnehmen durften...also die, die nicht auf Station geplant waren. Die Antwort finde ich im Artikel nicht.
VG