Neues Buch: Transkulturelle Pflege am Lebensende

Knalltüte

Newbie
Beruf
Pflegefachkraft
Akt. Einsatzbereich
Stationäres Hospiz
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren hier im Forum und bisher nur stille Mitleserin- aber heute möchte ich auch mal was posten- nämlich eine Empfehlung in eigener Sache.:)

Ich bin seit mehreren Jahren Krankenschwester in einem stationären Hospiz. Als ich vor 3 Jahren meine Palliativ-Fachausbildung machte, schrieb ich meine Facharbeit über dieses Thema, und das Recherchieren hat mir so viel Spaß gemacht und war so interessant, daß ich einfach immer weitergeschrieben habe- und nun ein Buch daraus geworden ist.

Mein Buch "Transkulturelle Pflege am Lebensende- Die Pflege Sterbender und den Umgang mit Verstorbenen unterschiedlicher Religionen und Kulturen" ( ISBN 3170213377) ist gerade im Kohlhammer Verlag erschienen!

Transkulturelle Pflege am Lebensende: Umgang mit Sterbenden und Verstorbenen unterschiedlicher Religionen und Kulturen: Amazon.de: Elke Urban: Bücher

Das Buch behandelt den Umgang mit Sterbenden und Verstorbenen 15 unterschiedlicher Religionen und Kulturen (inclusive dem Umgang mit nicht-religiösen Sterbenden) und informiert ausführlich über verschiedene Bestattungsformen.
Es ist als Hilfestellung für Pflegekräfte, Seelsorger, Hospizgruppen, Sozialarbeiter, Ärzte und Bestatter ebenso gedacht wie als Unterrichtsmaterial, z.B. für Kranken- und Altenpflegeschulen und Fortbildungen, z.B. in Palliativer Pflege.
Zudem enthält das Buch Übersetzungen in 7 Sprachen für im Pflegealltag häufig genutzte Sätze und Begriffe.

Die Inhalte sind von Vertretern der jeweiligen Glaubensrichtungen und Kulturen sowie von Angehörigen bestimmter Berufsgruppen (z.B. Bestatter, Thanatologe) auf inhaltliche Richtigkeit überprüft worden, die Übersetzungen wurden von Muttersprachlern gemacht.

Vielleicht ist mein Buch ja für den einen oder anderen von Euch interessant- es würde mich freuen! :)

Herzliche Grüße,

Elke :wavey: