News Neuer Vorschlag: Deutsche Pflegefachschule mit 10.000 Plätzen in Vietnam

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Dr. Klaus Watzka, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena (Thüringen), hat vorgeschlagen, im außereuropäischen Ausland eine deutsche Pflegefachschule aufzubauen. Die dort ausgebildeten Pflegekräfte könnten dann für Entspannung auf dem hiesigen Arbeitsmarkt sorgen.

Weiterlesen...

Ich schlage den Import von BWL-Professoren aus Vietnam vor die würden es auch für den Mindestlohn machen und nicht für die 4000-5000 Netto (+die üblichen Nebeneinkünfte) die dieser Herr bekommt.
Naja wenn er was drauf hätte wäre er an der FSU Jena und nicht an der hässlichen Schwester Fachhochschule^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: renje und Martin H.
He, he der ist gut - was hat der geraucht :freakjoint:

Intensives Sprachkurse und die Ausbildung - alles kurzfristig - sind das ALLE Hochbegabte die die Ausbildung únd die Sprache in 6-12 Monaten absolvieren:fidee::?:

6 bis 12 Monate? Wo steht das denn?
Nö, nö... ich trau denen das durchaus zu, Asiaten sind sehr fleißig.
Aber zum einen glaub ich nicht, dass das die Lösung ist (sprich, genügend Leute kommen werden); und zum anderen seh ich’s ein Stück weit wie Hyperion.

Forschungsschwerpunkte:
Personalauswahl
Assessment-Center
Hochschulrekruting
Einführungskonzepte für neue Mitarbeiter
individuelle Belastungen durch Arbeitslosigkeit
Zeitarbeit
Stärken-Schwächen-Analysen personalwirtschaftler Instrumente
Mitarbeiterbefragungen

6 bis 12 Monate? Wo steht das denn?
Na ich schließe dies aus dem Artikel aufgrund der Bemerkungen:
"Die Absolventen stünden dem deutschen Arbeitsmarkt sofort zur Verfügung", so Watzka.
sei rasches Handeln vonnöten
Personalmangel in der Pflege, "bisher beschlossene Maßnahmen sind zu kleinteilig und zu reaktiv angelegt. Es sind kurzfristig Handlungen erforderlich,
daraus habe ich diesen Zeitraum in etwa geschlossen

Man stelle sich vor, man bilde 10.000 Vietnamesen aus, die kommen auch zu uns, sehen was abgeht, und gehen wieder zurück. Ich habe schon viele ausländische Pflegefachkräfte kommen und nach kurzer Zeit wieder gehen sehen. Die Arbeitsbedingungen waren ihnen zu schlecht, die Arbeit zu niedrig,die Verantwortung zu wenig. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß dieser Dr.Professor noch das Bild der dienenden,devoten Asiaten*innen im Kopf hat, wenn schon sonst nichts anderes.
Alesig

• Like
Reaktionen: Martin H.
Na ich schließe dies aus dem Artikel aufgrund der Bemerkungen:
(....)
daraus habe ich diesen Zeitraum in etwa geschlossen
Die Ausbildung dauert aber trotzdem immer noch 3 Jahre.
Eine Sprache allerdings kann man deutlich schneller lernen.

och mönsch Martin, das war ironisch gemeint.
Nimm doch nicht alles so Bierernst.
Es ging um die Begriffe,
"sofort, rasch und kurzfristig"
da werde ich keine Fachkraft und schon gar keine mit guten Kenntnissen in Wort und Schrift.