News Nachtarbeit beeinträchtigt Gesundheit und Sozialleben

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Beschäftigte, die regelmäßig oder dauerhaft im Nachtdienst arbeiten, sind unzufriedener mit ihrer Work-Life-Balance als andere Arbeitnehmer im Durchschnitt. Das zeigt eine Umfrage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Nachtarbeiter empfinden sich außerdem als weniger gesund.

Weiterlesen...

Da gehöre ich wohl einer Minderheit an. Ich arbeite seit über 20 Jahren ausschließlich Nachts. Seit ich aus den 3 Schichten draussen bin, geht es mir gesundheitlich viel besser. Ich bin seit Jahren nicht mehr richitg erkältet gewesen, außer bißchen Naselaufen war da gar nichts. Liegt vielleicht auch daran , daß ich nur 50% arbeite und einen Rahmendienstplan habe.

• Like
Reaktionen: Martin H.
"Diese Ergebnisse gehen aus einer Auswertung der repräsentativen BAuA-Arbeitszeitbefragung hervor. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Beschäftigte in Dauernachtarbeit nicht nur ungünstige Arbeitszeiten, sondern auch häufiger körperlich fordernde Arbeitsbedingungen haben. Gleichzeitig ist anzunehmen, dass gesundheitlich beeinträchtigte Personen eher nicht im Dauernachtdienst arbeiten. Die BAuA sieht Dauernachtarbeit aus arbeitswissenschaftlicher Perspektive als Gesundheitsrisiko, da die Arbeitszeiten entgegen der biologischen Uhr ausgerichtet sind."

???
Ja komisch, daß sich zumindest in der ambulanten Intensivpflege die Leute schon beinahe um die Nächte prügeln; und daß gerade die Leute, die "gesundheitlich angeschlagen" sind, liebend gern die Nachtdienste übernehmen. Ich behaupte mit Fug und Recht, daß die Hauptarbeit tagsüber stattfindet und sich nachts in vielen Versorgungen der ***** platt gesessen wird.
Und ja, ich weiß auch, daß dies in Kliniken (oder auch Pflegeheimen) ganz anders ist, weil´s dort auch nachts rund geht.