News Nach Umfrage: Pläne für Pflegekammer stoßen auf Kritik

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Die Einrichtung einer Pflegekammer in Berlin bleibt umstritten. Nachdem sich Pflegekräfte jüngst in einer Umfrage der Gesundheitsverwaltung zum Großteil bejahend geäußert hatten, wird nun Kritik an der Studie laut. Die Befragung sei nicht repräsentativ gewesen, teilte der gesundheitspolitische Sprec

Weiterlesen...

Hallo liebe Kämpfer von damals- ist noch einer von Euch hier? Mein Lieblingsthema wiedermal. So viel weiter ist man ja nicht gekommen.
PS: Das Forum ist ja neu und schön geworden, Kompliment!

Ich konstatiere, daß die Akzeptanz einer Pflegekammer weiter problematisch bleibt. Nach meiner Ansicht und im Gegensatz zu letzterem Artikel liegt es NICHT am Beitrag, sondern an der Einseitigkeit der Disziplinierung. Wenn das überhaupt verstanden wird.

Ist die Frage, ob man es als Disziplinierung sieht oder als Chance.

Wenn es um die Aufgaben der Kammer geht... was spricht z.B. gegen ff. Punkte?
  • Regelung der Berufsausübung- welche Kompetenzen sind wo nötig?
  • Sorge, dass es nicht zu einer Be(Ab)-wertung bestimmter Spezialisierungen kommt- Gesundheits- und Krankenpfleger vs. Altenpfleger
  • Überwachung der Fortbildungspflicht- lebenslanges Lernen ist nicht für alle ein Muss- leider
  • die Behörden zu beraten und Gutachten zu erstellen- wie kann es sein, dass Ungelernte, und das ist nun mal jeder ohne Pflegeausbildung- entscheiden kann, was pflegerisch notwendig und sinnvoll ist. Stichwort: Skillmix auf der Grundlage der Finanzen und nicht des Bedarfes
  • Regelung Fort- und Weiterbildung- Beendigung des Wildwuchses in dem Bereich. Konkrete Vorgaben, welche Inhalte zu vermitteln sind.
  • Qualitätssicherung- Theorie-Praxis-Transfer intensivieren. z.B. jeder neue Expertenstandard gehört validiert.
Und wie kann man die Punkte ohne Kammer erreichen? Bekanntlich scheitert die Freiwilligkeit der Basis ja immer an dem freien Willen der Basis. Der "freie Wille" erwartet in der Regel, dass die da oben es richten und das bitte so, dass die Basis sich nicht ändern muss- weder fachlich noch organisatorisch und schon gar nicht kostenpflichtig.

Elisabeth

• Like
Reaktionen: mary_jane