News Module lösen Fächer ab

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
In Rheinland-Pfalz wurde erstmals von einer Landespflegekammer eine Weiterbildungsordnung beschlossen. Mit der Einführung von Weiterbildungsmodulen reagiert sie einerseits auf die zunehmende Komplexität pflegerischer Fragestellungen und sorgt andererseits dafür, erworbene Kompetenzen vergleichbarer zu machen.

Weiterlesen...

Finde ich gar nicht mal so dumm, auch ein Studium ist heutzutage in Module unterteilt.

Ich dachte, in den ganzen Weiterbildungen nach der DKG ist die Aufteilung in Module inzwischen Usus?

Module machen wirklich Sinn. Habe auch in Modulen gelernt.

Modul: "Pflege von Menschen mit neurologischen Erkrankungen" Umfasste dann die Pflege, Krankheitsbilder, Med. Lehre, Anatomie und Physiologie. Also Sinnvoll gebündelt.

Konnte mir das lernen nach Fächern gar nicht vorstellen.

gibts Neuigkeiten von der kammer in baden Württemberg?? weiß da jmd. was??? läuft iwie äußerst schleppend ..

soweit war klar, trotzdem danke martin..

ich dachte eher schon ein paar schritte weiter, seit der ausrufung dass die kammer kommt ist bisher (zumindest gefühlt) nichts passiert, es gibt auch keinerlei infos über den stand und wie es nun konkret weitergeht - was ich sehr schade finde.

dachte ich werfs hier mal offtopic ein..

gibt auch Weiterbildungen für die pflege nach DKG empfehlung, z.b. die fachweiterbildung a/i

soweit war klar, trotzdem danke martin..

ich dachte eher schon ein paar schritte weiter, seit der ausrufung dass die kammer kommt ist bisher (zumindest gefühlt) nichts passiert, es gibt auch keinerlei infos über den stand und wie es nun konkret weitergeht - was ich sehr schade finde.
Da finde ich leider nix konkretes... als nächstes müßte bei euch im Ländle das Heilberufegesetz entsprechend geändert werden:
"Rechtliches Verfahren zur Gründung einer Pflegekammer

Nach einem positiven Votum der baden-württembergischen Pflegefachkräfte wären zunächst Regelungen notwendig, um die Pflegekammer gesetzlich zu verankern. Anschließend würde ein Gründungsausschuss gebildet, der mit den „Vorarbeiten“ zur Pflegekammer beginnt. Ein Gründungsausschuss führt die erste Registrierung durch und organisiert die erste Wahl zur Vertreterversammlung. Diese konstituiert die Selbstverwaltung und führt beispielsweise die Vorstandswahlen durch. Anschließend werden Satzungen verabschiedet und die Kammerausschüsse besetzt."

Quelle: Pflegekammer in Baden-Württemberg

Daher vermute ich mal, daß gerade an dem Gesetz gebastelt wird... :weissnix:

Och Martin,
du suchst auch jedes Haar in der Suppe solange bis du es findest - oder :deal:

Ja und wie immer gibts auch hier die eine oder andere Ausnahme und das war auch nicht Thema, sondern Weiterbildungen im Allgemeinen und da hat die DKG schon die Finger drin, da "einer" das komplett in Frage gestellt hat
- was die DKG damit zu tun hätte -
ja und in ein paar Einzelfällen nicht.

Naja, also entschuldigung - aber der Bereich Altenpflege bzw. amb. Pflege umfaßt nicht nur ein paar Einzelfälle.
Und insofern hat einer nicht ganz unrecht.

Lieber Martin,
ich werde mit dir jetzt hier nicht Weiterdiskutieren, wer mehr oder weniger Recht hat oder auch nicht.
Hat auch nix mehr mit dem Thema zu tun - deshalb ist hier Ende für mich.

Manchmal verstehe ich Dich nicht - aber gut. Hast sicher recht, daß wir hier immer mehr ins OT geraten!
Ich schätze Deine Meinung trotzdem stets sehr! :wink1:

• Like
Reaktionen: renje