Gibt es leider keine genaue man kann aber sagen das es mehr eine Geisteshaltung ist nicht unbedingt pathologisch das wäre dann schon eher die Menschenscheue das ist aber etwas anderes.
O.k., dann stell ich Dir die Frage: Wie definierst Du diese Haltung?
Es finden sich im www weitere Seiten, die sich doch, etwas tiefer, mit dem Begriff auseinandersetzen,
was für eine Geisteshaltung damit ausgedrückt werden könnte.
Wird immer noch keine runde Sache.
https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071121030330AAaC7gc
Hier geht jemand noch viel weiter ins Detail
Ich, Misanthrop | Freikæmpfer
letztlich kann ich mich immer noch mit Teilaussagen identifizieren, bewege mich damit aber immer noch im Bereich des physiologischen.
Definition Duden ist nur dieses eine schreckliche Wort: Menschenhasser.
Also das - würd ich nun definitiv nicht unterschreiben wollen.
Wenn ich mir Deine 1. Definition durchles, da steht ganz viel davon was der Misantroph NICHT ist.
Was dann doch sehr, sehr, sehr viel Spielraum lässt WAS er denn nun eigentlich sein soll.
Finde es weiter schwierig, als 08/15 Krankenschwester ohne entsprechenden Hintergrund hier eine definitive Aussage machen zu wollen. Möchte ich mir deswegen - nicht anmaßen.
Bei der 2. Definition, wer kennt das nicht, vereinzelt. Vereinzelt = auch physiologisch.
Hätte ich diese Haltung meistens oder immer wär es ja was anderes, iss aber nicht so. O.k., damit lässt sich doch wieder leben.
Kann mich jetzt spontan an keinen Menschen erinnern, der eine solche Haltung meistens/ immer gezeigt hat.
Was Pflegekräfte einschließt.