News Mindestlöhne: Pflegekräfte sollen ab September deutlich mehr Geld erhalten

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Berlin (dpa) - Die Mindestlöhne für Pflegekräfte in Deutschland sollen ab 1. September in mehreren Schritten deutlich steigen. Darauf hat sich die zuständige Pflegekommission einstimmig geeinigt, wie am Dienstag bekannt wurde. Demnach sollen die Mindestlöhne für Hilfskräfte bis Ende 2023 schrittweis

Weiterlesen...

Darauf hat sich die zuständige Pflegekommission einstimmig geeinigt, wie Bundesarbeits- und Bundesgesundheitsministerium gemeinsam erklärten. Demnach sollen die Mindestlöhne für Hilfskräfte bis Ende 2023 schrittweise von aktuell 12 auf 14,15 Euro steigen, für qualifizierte Hilfskräfte von 12,50 auf 15,25 Euro und für Pflegefachkräfte von 15 Euro auf 18,25 Euro. Erhöhungen sind jeweils zum 1. September 2022, 1. Mai 2023 und 1. Dezember 2023 vorgesehen.“

Wollen die uns verarsxxen oder was? :schraube:

Für 15€/Stunde würde ich früh nicht mal aufstehen.
Wieso Ironie.
Zur Zeit arbeiten einige KollegInnen von uns für genau solch eine Gehalt. Dann sind die beschlossenen 500€ mehr doch schon ne Hausnummer.

LG Einer

P.S. Außerhalb der Pflege sind Stundenlöhne um die 15€ leider häufiger.

Wieso Ironie.
Zur Zeit arbeiten einige KollegInnen von uns für genau solch eine Gehalt
Selbst schuld.
Dann sind die beschlossenen 500€ mehr doch schon ne Hausnummer.
Welche 500€?
LG Einer

P.S. Außerhalb der Pflege sind Stundenlöhne um die 15€ leider häufiger.
Ja und?
Außerhalb der Pflege hat auch kaum einer die Belastung und Verantwortung wie die Pflege.

Den Grund, warum jemand irgendwann so einen Vertrag unterschrieben hat kennst du nicht. Es gab sogar Zeiten, wo es zu viele Pflegekräfte für zu wenige Stellen gab. Natürlich kann man die Stelle wechseln, wenn man andeswo mehr verdient. Aber nicht überall ist der nächste AG um die Ecke oder im Zeitfenster, das man zur Verfügung hat, zu erreichen. Oder, oder, oder......
Also ist deine Aussage zwar nicht ganz falsch, aber zu pauschal.

Einfache Mathematik:

Lohnerhöhung für Fachkräfte vom Mindestlohn 15€ auf 18,25€ macht 3,25€ pro Stunde mehr.

Gerundet bei 40 Stunden a 4 Wochen = 160 x 3,25€ = 520€

Ist sogar ein bisschen mehr

Ja und?
Außerhalb der Pflege hat auch kaum einer die Belastung und Verantwortung wie die Pflege.

Sorry, auch in anderen Berufen sind Menschen belastet und haben Verantwortung.

Deine Aussage wirkt ein bisschen überheblich. (sorry für das Wort, aber es fällt mir nichts passenderes ein)

Wie schon gesagt:
Ein Anfang ist gemacht. Jetzt müssen wir sehen, dass es weiter geht.
Gemeinsam.

Einer

Den Grund, warum jemand irgendwann so einen Vertrag unterschrieben hat kennst du nicht. Es gab sogar Zeiten, wo es zu viele Pflegekräfte für zu wenige Stellen gab. Natürlich kann man die Stelle wechseln, wenn man andeswo mehr verdient. Aber nicht überall ist der nächste AG um die Ecke oder im Zeitfenster, das man zur Verfügung hat, zu erreichen. Oder, oder, oder......
Also ist deine Aussage zwar nicht ganz falsch, aber zu pauschal.
Ja, ich weiß, daß in den 90ern z. T. Pflegekräfte auf der Straße standen bzw. ins Ausland auswichen, um zu arbeiten (z. B. Österreich).
Das ist aber doch verdammt lang her, inzwischen suchen sie händeringend Pflegekräfte... und nicht erst seit kurzem.
Also hätte man da doch inzwischen auch einiges im eigenen Interesse in Bewegung setzen können...?!

Lohnerhöhung für Fachkräfte vom Mindestlohn 15€ auf 18,25€ macht 3,25€ pro Stunde mehr.

Gerundet bei 40 Stunden a 4 Wochen = 160 x 3,25€ = 520€
Ah, ok, danke. Dachte ich hätte im Text was überlesen.

Sorry, auch in anderen Berufen sind Menschen belastet und haben Verantwortung.

Deine Aussage wirkt ein bisschen überheblich. (sorry für das Wort, aber es fällt mir nichts passenderes ein)
Mit Verlaub lässt sich das nicht vergleichen, denn in den meisten Berufen haben die AN keine Verantwortung für Leib und Leben ihrer "Kunden"; das ist doch auf Gesundheitsberufe beschränkt.
Und belastende Schichtarbeit hat zwar insgesamt, also auch in anderen Branchen, zugenommen, ist aber trotzdem noch die Ausnahme.
Insofern ist meine Aussage nur die Wahrheit.

Ein Anfang ist gemacht. Jetzt müssen wir sehen, dass es weiter geht.
Gemeinsam.
Ja, da hast Du recht; aber wenn man den Tenor des Artikels hört, dann klopfen sie sich da für - sorry - Peanuts auf die Schultern ("Seht her, wie viel wir der Pflege jetzt zahlen!"). Ich geb Dir Brief und Siegel, daß es dann bei weiteren Forderungen heißen wird "Was wollt ihr denn, wir haben euch doch eben grade fürstliche Lohnerhöhungen gegeben!". Und damit werden sie die (berechtigten) Forderungen wieder abwürgen.

Ich kann nur auf den anderen Artikel hier im Forum verweisen, mit den Forderungen des DBfK (u. a.) nach einem Einstiegsgehalt von 4000€. Das halte ich für realistisch und angemessen, und wenn sich nicht sehr bald was in der Richtung tut (zusammen mit anderen, dringend überfälligen Reformen), dann seh ich komplett schwarz für die pflegerische Versorgung hierzulande.
Denn wer bitte gibt sich das denn noch freiwillig für solche Gehälter wie oben angegeben? Die Zeite des "Dienens für Gotteslohn" oder froh sein, dienen zu dürfen, die gab´s einmal.

• Like
Reaktionen: Tryit und supetrosu