Medikamentenbestellung

Eisfrau

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
PDL
hallo zusammen ,
ich arbeite seit 6 Monaten in der ambulanten Pflege und soll jetzt die Nachfolge unserer PDL antreten die nun bald in Rente geht. Ich habe bisher nur im Krankenhaus gearbeitet , habe ambulanten Bereich keine Erfahrung. Deshalb folgende Frage
Wie organisiert ihr die Bestellung vom Kunden beim Hausarzt. Bei uns kommt es häufig zu Doppelbestellungenoder es fehlen Medikamente komplett.
Wer bestellt ?
Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen

Ohne PDLausbildung?

hallo zusammen ,
ich arbeite seit 6 Monaten in der ambulanten Pflege und soll jetzt die Nachfolge unserer PDL antreten die nun bald in Rente geht. Ich habe bisher nur im Krankenhaus gearbeitet , habe ambulanten Bereich keine Erfahrung.
Eine Frage:
Warum übernimmst Du den Job als PDL?
Willst Du das?

1.) Es bestellt nur einer. (exam)
2.) Alle Medipläne liegen ihm vor.
3.) Alle MA melden den Medibedarf bei ihm.
4.) Alle Bedarfe werden in ein "Apothekenbuch" eingetragen.
5.) Bestellungen werden an die (richtige) Arztpraxis gefaxt.
(Variiert: Haus- oder Facharzt)
6.) Das selbe Fax wird auch an die Apotheke geschickt.
(Holt die Apotheke die Rezepte nicht selber ab: Wechseln!)
7.) Eingegangene Medis werden im "Apothekenbuch" abgehakt.

@ Martin H. : i´wer muss den Job ja machen.

6.) Das selbe Fax wird auch an die Apotheke geschickt.
(Holt die Apotheke die Rezepte nicht selber ab: Wechseln!)
Das ist wirklich ein guter Tip!
Wir haben uns in letzter Zeit ziemlich rumgeärgert mit Med.-Bestellungen, die in der Arztpraxis „nicht ankamen“. :roll:Oder zwar ausgestellt wurden, aber ... dann halt nix mehr.
@ Martin H. : i´wer muss den Job ja machen.
Schon klar, aber man muss den Job auch machen WOLLEN.
Ich z. B. würde ihn nicht machen wollen. :wink:
Für mich klingt es eher so, als hätte man ihr den Schwarzen Peter zugeschanzt, weil sonst keiner Bock hatte.