News Medienbericht : Verhindern Pflegedienste Kontrollen ?

rofl ....

Ach, ... das ist auch endlich mal aufgefallen ?

Ja. solche "Erklärungen" gibt es, dass der Pat. Überprüfungen pauschal ablehnt.

Die sind aber gar nicht nötig.

Der Knackpunkt ist die "schriftliche Einwilligung" des Patienten/des Betreuers.
Der Patient muss körperlich dazu im Stande sein, geschäftsfähig, der deutschen Sprache ausreichend mächtig und alltagskompetent.
Der Betreuer ist - wie im Vorab vereinbart (codeword) - gerade nicht abkömmlich.

So lassen sich (fast) alle Patienten aus der Schusslinie nehmen, die dem MDK-1,0 im Wege stehen könnten.

Also wirklich ....

Natürlich sehen das die MDK-Prüfer. Die sind doch auch nicht vom andern Stern.
Aber was sollen die denn machen ???

Mit 2.34m breitem Grinsen
Frieda

Mit 2.34m breitem Grinsen
Frieda

Was ist daran jetzt lustig? Wenn diese "Masche" nur für die nicht wirklich aussagekräftigen Noten genutzt wird ..., gut wer es nötig hat?! Aber wenn dies für die kreative Abrechnungen genutzt wird dann ist das Betrug und schadet der Solidargemeinschaft. Das finde ich wiederum so gar nicht zum Grinsen....

Finde dies auch nicht Lustig, und wenn Elfriede in so einem PD arbeiten sollte, würde ich mir echt Gedanken machen, nicht doch den falschen Job zu haben.
Wie Ludmilla schon schrieb, ist es Betrug an der Gemeinschaft, und da finde ich es völlig legitim bei solchen offensichtlichen Betrügereien ohne Rücksicht auf Verluste Pflegedienste zu schließen und auch jeden zur Rechenschaft zu ziehen der das System unterstützt ,und ja, auch die KPH die ihr Handzeichen bei einer nicht erbrachten Leistung setzt.
Wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, braucht man auch keine Angst vorm MDK haben.