MDK + Übergabebücher

carmina

Senior-Mitglied
Hallo an alle,

kann mir jemand Infos geben bzw eine Informationsquelle nennen, wie der MDK zu den allseits beliebten :) Übergabebüchern steht ( speziell in der ambulanten Pflege ).............

so in der Richtung, was darf da rein ect pp.............

Vielen Dank schon mal.........

Gruß Carmina :mrgreen:

Hallo carmina,
die Übergabebücher sind interne Informationsquellen, da darf alles
rein geschrieben werden.
Wir hatten vom MDK noch nie eine Beanstandung, obwohl viel persönliches drin steht.
Lisl

Wahrscheinlich gelten nur die allgemeinen Regeln zum Datenschutz.

Übergabebücher......also vor ca. 2 jahren gab es mal eine Zertifizierung bei uns und da wurde es bemängelt...

Zustand war: ein ganz normales A4 Buch wo man das Datum drüber schreibt und dann Pat. Name und die entsprechende Info

Zustand jetzt: ein A4 Buch + ein Ordner mit A4 Blättern alphabetisch geordnet, ins Buch kommt das Datum und "Info Fr.X." danach wird der Ordner aufgeschlagen und auf dem Blatt von Fr.X. die entsprechende Info eingetragen wenn das Blatt voll ist kommt es mit in die Stammakte

mein Gemüt und auch das meiner Kollegen hat sich mittlerweile natürlich schon wieder abgekühlt....aber sinnvoll finde ich es bis heute nicht....

Übergabebücher......also vor ca. 2 jahren gab es mal eine Zertifizierung bei uns und da wurde es bemängelt...

Zustand war: ein ganz normales A4 Buch wo man das Datum drüber schreibt und dann Pat. Name und die entsprechende Info

Zustand jetzt: ein A4 Buch + ein Ordner mit A4 Blättern alphabetisch geordnet, ins Buch kommt das Datum und "Info Fr.X." danach wird der Ordner aufgeschlagen und auf dem Blatt von Fr.X. die entsprechende Info eingetragen wenn das Blatt voll ist kommt es mit in die Stammakte

mein Gemüt und auch das meiner Kollegen hat sich mittlerweile natürlich schon wieder abgekühlt....aber sinnvoll finde ich es bis heute nicht....

Wir haben es so ähnlich:

DIN A 4 -Ordner, darin:

- ganz vorn: ein Blatt mit dem Datum des Tages oben,
darunter kommen die Namen der Pat. für die man etwas eingetragen hat
- unten auf diesem ersten Blatt ist noch Raum für "Allgemeines", also z.B. "Autos müssen um 12 Uhr 30 hier sein wegen Inspektion" oder so. Diese Blätter fliegen alle paar Tage raus und werden geschreddert

-dahinter ist für jeden Patienten eine Trennkarte mit Namen; dahinter finden sich dann ein bis mehrere Seiten mit Übergabeeinträgen. Diese heften wir nach Bedarf aus und ab damit ins Archiv. Ich schreibe hier übrigens auch Anfahrtsbeschreibungen und "Kurzanleitungen" für neue Patienten rein und hefte ein Kopie vom Übergabebogen, Arztbericht, usw. mit hinein.

-aus praktischen Erwägungen haben wir noch zwei Formulare mit eingeheftet: Medikamentenbestellung und Bestellung von Inkontinenzmaterial - so kann man alles nach der Tour an einer Stelle "abladen"

Meines Erachtens hat dieses System immense Vorteile: jeder kann sich schnell einen Überblick über die Patienten seiner Tour verschaffen; wenn man länger nicht da war, kann man auch mal nachlesen, was in der letzten Zeit erwähnenswertes war.
Ganz zu Anfang gab es viel Gemurre, aber nach 4 Jahren erinnert sich keiner mehr gerne an die alten Übergabebücher.

Wurde auch nicht beanstandet :)

Ich danke Euch :nurse:

hier ging es eher darum, das gewisse Sachen da nicht reinsollen, weil der MDK die dann ja lesen könnte :streit: :gruebel:, öhm ???????

Wir haben auch ein DinA4 Buch, Seiten werden nummeriert und es kommt alles rein ,

auch die Aussage : stellt bitte euer Geschirr in den Abwasch ( und das war keiner der Kollegen :knockin: )

Hallo,
also soweit ich weiss, dürfen in Übergabebücher keine Patietenbezogenen Dinge drinstehen!

Also z. B. Frau XXX hatte heute Durchfall.... darf nicht drinstehen.

Frau XXX ist heute im Spätdienst nicht da... hingegen darf reingeschrieben werden.

LG Ennasus:nurse:

Hallo,
also soweit ich weiss, dürfen in Übergabebücher keine Patietenbezogenen Dinge drinstehen!

Also z. B. Frau XXX hatte heute Durchfall.... darf nicht drinstehen.

Frau XXX ist heute im Spätdienst nicht da... hingegen darf reingeschrieben werden.

LG Ennasus:nurse:

Hmm, das habe ich noch nie gehört... mag aber auch von den Prüfern abhängen ?
Also: Datenschutz muß eingehalten werden können = wer darf/kann an die Informationen ran; was geschieht nach der Gebrauchsphase damit - muß entsprechend geregelt sein.
Und: Das Ü-Buch darf nicht zur Ersatzdokumentation verkommen.

Aber was solls: wir werden ja jetzt alle geprüft und benotet und danach auch schlauer sein :mrgreen:

Ich danke Euch :nurse:

hier ging es eher darum, das gewisse Sachen da nicht reinsollen, weil der MDK die dann ja lesen könnte :streit: :gruebel:, öhm ???????

Wir haben auch ein DinA4 Buch, Seiten werden nummeriert und es kommt alles rein ,

auch die Aussage : stellt bitte euer Geschirr in den Abwasch ( und das war keiner der Kollegen :knockin: )

Na,ja, also ich würde jeden einen Kopf kürzer machen, der schriebe (Achtung- FIKTIV):

Habe Herrn X. heute das Insulin aus dem Pen von Herrn Y. gespritzt, da Herr X. keines mehr hatte und das von Herrn Y. hoffentlich so ähnlich ist.
(Ich würde demjenigen sowieso eine Abmahnung erteilen, der das getan hat, aber als Beispiel kann es ja herhalten :mrgreen:).

Wir haben nichts, was der MDK nicht lesen kann und soll.

Na,ja, also ich würde jeden einen Kopf kürzer machen, der schriebe (Achtung- FIKTIV):

Zitat :
Habe Herrn X. heute das Insulin aus dem Pen von Herrn Y. gespritzt, da Herr X. keines mehr hatte und das von Herrn Y. hoffentlich so ähnlich ist.

(Ich würde demjenigen sowieso eine Abmahnung erteilen, der das getan hat, aber als Beispiel kann es ja herhalten :mrgreen:).

in dem Falle wäre eine Kündigung angebracht , oder ?? seh ich das zu eng ?? :gruebel:

bei uns ging es um eine Nichtaktualisierung von Wunddokus ( 14 Tage her der letzte Eintrag ), was selbstredend auch der Doku zu entnehmen ist, da sich die Wunddokumentionen ja darin befinden :gruebel:

Hallo,
ich kenn es auch so, pflegespezifisches hat im Übergabebuch nichts verloren. Dafür gibts die Doku bem Kunden/ Patienten/ Klienten vor Ort.
Alles andere darf gerne ins Übergabebuch.
Auch so Sätze: ich hätte Hernn H. heute schütteln können, der hat nur gemault, konnte ihm nichts Recht machen oder: Achtung, der Schlüssel von FR. K. hackt ein bischen oder auch: bitte die Autos sauber halten.
Lisl