Maskenschutz bei Tbc

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Silvana, 10.05.2002.

1. Silvana

Silvana Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Tag auch!

Habe mal eine Frage: Habe während der Ausbildung auf einer Infektionsstation gearbeitet,auf der auch mehrere Patienten mit Tbc lagen.Dort hatten wir als Schutzmasken die herkömmlichen Mundschutze,die z.B. auch im OP benutzt werden. Die Betriebsärztin meines neuen Arbeitgebers erzählte mir jetzt,daß diese fast kaum Schutz gegen Tbc bieten,wenn man länger als einige Minuten mit dem infizierten Patienten Kontakt hat. Bin jetzt doch etwas verunsichert.Hat jemand schonmal davon gehört?
    Liebe Grüße,Silvana

2. Ute

Ute Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
    Akt. Einsatzbereich:
    Zur Zeit in der Elternzeit
    Funktion:
    Study nurse
    hi,

ja es gibt spezielle Masken, leider weiß ich aber nicht genau wie die heißen !!!

Ich informiere mich aber schnell !!!

3. Suse

Suse Senior-Mitglied

Hi !
    Das was ich dazu weiß ist, daß der Mundschutz nichts mehr nützt, wenn er durchfeuchtet ist. Er muß dann genau wie beim OP- Personal gewechselt werden.
    Gruß Suse

4. Skraal

Skraal Senior-Mitglied

Stimmt Suse, nach 2 Stunden ist das der Fall!

5. silwana

silwana Newbie

Hm, ja wäre es nicht die Pflicht Deines Arbeitgebers hier seine Beschäftigten genaustens zu informieren, damit diese 100%tig geschützt sind?

Liebe Grüße
    Silwana :idea:

6. Suse

Suse Senior-Mitglied

Hi !
    Also bei uns informiert die Hygienefachkraft darüber.
    Die Leute, die regelmäßig im Krankenhaus mit Mundschutz umgehen , müssen das doch wissen, dass man ihn regelm. wechseln muß.
    Es gibt doch Hygienevorschriften etc.
    Gruß Suse

7. maja

maja Newbie

es gibt atemschutzmasken mit ventil extra für tbc patienten, diese kann man 24 stunden gebrauchen una dann entsorgen im gesondertern müll

8. carmen

carmen Poweruser

... genau diese speziellen Atemschutzmasken bekamen wir auf Stat., nachdem die TBC-Pat. uns Alle angehustet hatte und dann endlich, nach 5 Tagen bei uns, auf eine Infektionsstat. verlegt wurde.
    Klasse!!!
    Wir sind auch immernoch mächtig auf der Palme wegen dem Zwischenfall und sind auch im Gesundheitsamt gemeldet, doch was hilft Schutz, wenn der TBC_Pat. 4 Tage wie eine Pat. ohne Infektionskrankheit behandelt wird und sie uns ihre Keime Tag und Nacht entgegen hustete?

Diese Atemschutzmasken kamen eindeutig zu spät, doch fürs nächste Mal haben wir dann welche :twisted:

Carmen

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.