Maskenschutz bei Tbc

Silvana

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ZNA
Funktion
Praxisanleiterin, Krankenschwester für Notfallpflege
Tag auch!

Habe mal eine Frage: Habe während der Ausbildung auf einer Infektionsstation gearbeitet,auf der auch mehrere Patienten mit Tbc lagen.Dort hatten wir als Schutzmasken die herkömmlichen Mundschutze,die z.B. auch im OP benutzt werden. Die Betriebsärztin meines neuen Arbeitgebers erzählte mir jetzt,daß diese fast kaum Schutz gegen Tbc bieten,wenn man länger als einige Minuten mit dem infizierten Patienten Kontakt hat. Bin jetzt doch etwas verunsichert.Hat jemand schonmal davon gehört?
Liebe Grüße,Silvana

hi,

ja es gibt spezielle Masken, leider weiß ich aber nicht genau wie die heißen !!!

Ich informiere mich aber schnell !!!

Hi !
Das was ich dazu weiß ist, daß der Mundschutz nichts mehr nützt, wenn er durchfeuchtet ist. Er muß dann genau wie beim OP- Personal gewechselt werden.
Gruß Suse

Hm, ja wäre es nicht die Pflicht Deines Arbeitgebers hier seine Beschäftigten genaustens zu informieren, damit diese 100%tig geschützt sind?

Liebe Grüße
Silwana :idea:

Hi !
Also bei uns informiert die Hygienefachkraft darüber.
Die Leute, die regelmäßig im Krankenhaus mit Mundschutz umgehen , müssen das doch wissen, dass man ihn regelm. wechseln muß.
Es gibt doch Hygienevorschriften etc.
Gruß Suse

es gibt atemschutzmasken mit ventil extra für tbc patienten, diese kann man 24 stunden gebrauchen una dann entsorgen im gesondertern müll

... genau diese speziellen Atemschutzmasken bekamen wir auf Stat., nachdem die TBC-Pat. uns Alle angehustet hatte und dann endlich, nach 5 Tagen bei uns, auf eine Infektionsstat. verlegt wurde.
Klasse!!!
Wir sind auch immernoch mächtig auf der Palme wegen dem Zwischenfall und sind auch im Gesundheitsamt gemeldet, doch was hilft Schutz, wenn der TBC_Pat. 4 Tage wie eine Pat. ohne Infektionskrankheit behandelt wird und sie uns ihre Keime Tag und Nacht entgegen hustete?

Diese Atemschutzmasken kamen eindeutig zu spät, doch fürs nächste Mal haben wir dann welche :twisted:

Carmen