Maschinen trocken aufrüsten? Wie lange vorher?

nikkita

Newbie
Hallo,

üblicherweise rüstet man ja Dialysemaschinen morgens auf. Gibt es Zentren, die schon am Vortag aufrüsten?

Ich suche schon seit längerem über entsprechende Infos, Richtlinien zu diesem Thema im Netz und in Fachliteratur. Leider habe ich zu diesem speziellen Thema nichts gefunden. Kann wir jemand von Euch weiterhelfen?

Natürlich ist es hygienisch fraglich, am Vortag aufzurüsten, aber ich brauche was in schriftlicher Form (Richtlinien, Facharbeiten oder ä.) was ich vorlegen kann.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Gesetzliche Vorgaben gibt es dafür nicht. KfH und PHV haben einen eigenen Hygieneplan in dem so etwas festgelegt ist. Wir rüsten auch am Vortag auf, allerdings ohne jegliche Konnektion.

Hallo nikkita,
in er neusten Ausgabe von Breuch/Müller "Fachpflege Nephrologie und Dialyse" findest Du auf Seite 326 folgendes:
" Der Aufbau des extrakorporalen Systems erflogt unmittelbar vor der geplanten Vorbereitung des Dialysegerätes für eine Therapie und wird in einer aseptischen Arbeitsweise durchgeführt.(...)
Das Dialysegerät ist erst unmittelbar vor der geplanten Behandlung vorzubereiten."
Das Buch ist im elsevier-Verlag unter der ISBN 978-3-437-2653-1 erschienen.

Sonnige Grüße

Werner

Gesetzliche Vorgaben gibt es dafür nicht. KfH und PHV haben einen eigenen Hygieneplan in dem so etwas festgelegt ist. Wir rüsten auch am Vortag auf, allerdings ohne jegliche Konnektion.

Wozu wird das zeug dann eigentlich Steril verpackt?

Wobei Spritzen werden sicher auch so gehandhabt? Tag vorher aus der Verpackung nehmen und Stunden vorher aufziehen?

Ich kann es halt einfach nicht glauben das es keine Regelung gibt.