Magenulcus

• Ersteller Ersteller Hannah-Sabine
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hannah-Sabine

Gast
Hallo Miteinander,

ich bin pflegerisch schon lange nicht mehr auf dem Laufenden wüßte aber gerne wie derzeit Magengeschwüre konservativ und alternativ behandelt werden. Kennt sich einer aus - auch gerne aus eigener Erfahrung? Da ist das Wissen oft am besten, leider
Liebe Grüße
HS

Hm. 30 sec Recherche ergaben:
Wikipedia schrieb:
Die früher übliche operative Therapie (z. B. Magenteilresektionen nach Billroth) ist in den letzten Jahren von effektiven medikamentösen Behandlungen verdrängt worden und heute nur noch bei Komplikationen notwendig.
Wenn bei einem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür Helicobacter pylori nachgewiesen wurde, wird dieser Keim abgetötet (Eradikation). Hierzu wird eine Antibiotika-Kombination zusammen mit einem Protonenpumpenhemmer über eine Woche verabreicht (siehe Therapie der Helicobacter pylori-Infektion). Zur Abheilung des Geschwürs wird die Säureproduktion des Magens mit einem so genannten Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitor, PPI) vermindert. Schleimhautschädigende Faktoren (Rauchen, Alkohol, säurehaltige Getränke, Kaffee, fettiges, scharfes, salziges Essen, einige Schmerz-Medikamente) sollten gemieden werden. Hierunter heilt im Regelfall das Geschwür ab.
Aus jedem Magengeschwür müssen Gewebeproben entnommen werden, um bösartige Geschwüre zu diagnostizieren. Zusätzlich ist eine Kontroll-Gastroskopie nach etwa sechs Wochen erforderlich, um eine vollständige Abheilung zu sichern, da nicht abheilende Geschwüre immer als krebsverdächtig gelten.
(Magengeschwür ? Wikipedia)

oder Dr. Gumpert

Guten Morgen,