Lungenhochstand?

Alexrocks

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger Azubi
Akt. Einsatzbereich
Akutpsychiatrie ; Aufnahmebereich ; Zurzeit im Examensstress :-)
Hi ihr!
Ich habe einen Pat in der ambulanten Pflege der schwer COPD erkrankt ist. Jetzt hat seine Frau einen Bericht über Lungenhochstand im Fernsehen gesehen. Da diese Erkrankung nur sehr selten erkannt wird, und die Symptome auf ihren Mann treffen könnten, möchte sie mehr Infos darüber haben. Meine Suche über Google hat mir nichts gebracht.
Kann mir jemand darüber mehr erzählen???
Danke im voraus...:)

Hallo Alexrocks!

Der Begriff Lungenhochstand ist mir noch nie über den Weg gelaufen.
Ich vermute, daß es da eher um Zwerchfellhochstand ? Wikipedia
geht.

Schönen Gruß, Gego.

Also die Frau des Pat hat zu mir Lungenhochstand gesagt, kann natürlich sein das ein Zwerchfellhochstand gemeint ist. Lungenhochstand bringt bei meiner Suche nur 7 Treffer und mit denen kann ich nix anfangen, trotzdem danke...

Kann es sein, dass ein Zwerchfellhochstand falsch diagnostiziert wird und vom Arzt als COPD erkannt wird???
Die beiden machen sich inzwischen wirklich Sorgen, dass der Mann falsch behandelt wird...
Greetz

Hi ihr!
Ich habe einen Pat in der ambulanten Pflege der schwer COPD erkrankt ist. Jetzt hat seine Frau einen Bericht über Lungenhochstand im Fernsehen gesehen.

Im Fernsehen wird soooo viel Bockmist erzählt:knockin::knockin::knockin:, daß es mitunter an gefährlicher Desinformation liegt. Ich schalte solche sogenannten medizinisch-informativen Sendungen schon gar nicht erst ein.
Vielleicht sollte die Frau des Patienten einfach mal mit ihrem Mann gemeinsam ihren Arzt aufsuchen und über ihre Befürchtungen sprechen und darum bitten, in laienfreundlicher Form informiert zu werden.

Kann es sein, dass ein Zwerchfellhochstand falsch diagnostiziert wird und vom Arzt als COPD erkannt wird???
Die beiden machen sich inzwischen wirklich Sorgen, dass der Mann falsch behandelt wird...

Hallo Alexrocks,
ich würde dem Patienten und seiner Frau raten, sich an einen zweiten Arzt zu wenden!
Soweit ich weiß, kann man einen Zwerchfellhochstand im Röntgenbild erkennen.

komisch, ich habe exakt das Wort "Lungenhochstand" eingegeben und bekam mehrere verwertbare Infos:eek1:...

Wie hast du das gemacht? Hab ich gestern auch gemacht, bei mir kam nichts Vernünftiges rum.

Das mit dem Bockmist im Fernsehen hab ich mir auch schon gedacht, aber bei Laien löst das halt leider mal schnell Panik aus...
Hab die Frau auch schon versucht zu beruhigen, weil ihr Mann wirklich eine ausgeprägte COPD hat (inklusive 02 Therapie zuhause usw.) und dementsprechend schon einige Röntgenaufnahmen gemacht worden sind, bei denen ein Zwerchfellhochstand sicher erkannt worden wär...
Vielen Dank an euch...:)