Lungenembolie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von christof, 03.04.2004.

1. christof

christof Newbie

Hallo,

hab da mal eine Frage in Bezug auf Lungenembolie.
    Bin noch in der Schule, wo uns gelehrt wird, möglichst jede Infusion komplett luftleer herzurichten.
    Auf der Station, wo ich nun bin, wird darauf absolut kein Wert gelegt.
    Es wird natürlich einmal entlüftet, doch können sich ja noch immer Luftblasen, bei Tropfenzählern oder Übergängen, festsetzen.
    Als ich das Ansprach wurde mir gesagt, dass die kleine Luftblasen überhaupt nichts ausmachen, erst ab einer Menge über 20ml entsteht die Gefahr einer Lungenemboli.
    Ist das so korrekt?
    Gruss

christof

2. Dirk

Dirk Stammgast

Beruf:
    Dipl. Intensivpflegefachmann
    Hallo !

Nun .. natürlich soll man immer besondere Sorgfalt bei der Arbeit walten lassen.

Ich habe Dir folgende Geschichte, erschienen in der Schweizerischen Medizinischen Wochenschrift im Jahre 2000, hierher kopiert.
    Dies ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen.

Liebe Grüsse

Dirk

3. Bäumli

Bäumli Junior-Mitglied

Hi!!!

Ich denke, dass man prinzipiell immer darauf achten sollte, das nach dem Entlüften, keine Luft mehr im Schlauch verbleibt!!! Sicher, macht eine KLEINE Blase nicht unbedingt was aus, aber es muss einfach nicht sein!!!! Unser Lehrer hat uns damals auch die 20ml Grenze genannt, aber nicht zur Lungenembolie, sondern er hat es etwas härter ausgedrückt: " Ab dann, kann es tötlich sein"!

Du musst selber entscheiden, wie du das später auf deiner Station machst, aber denk dran du hast die Verantwortung!!!! Nicht deine Kollegen, und sollte es einen Zwischenfall deswegen geben, bist du dann dran!!!! Und so ein kleiner check, ob da noch Luft drin ist, kostet nun wirklich keine Zeit!!!!

Bei Druckinfusionen, sowie Infusionen durch einen ZVK, sollte auf keinen Fall Luft drin sein!!!! ( Siehe auch Dirks kleinen Beitrag)

Ok, hoffe es hilft dir ein bisschen weiter, bis dann!

4. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo zusammen,
    @ Dirk:
    Da holst du aber kräftig aus, aber ich habs bei nachgehender Recherche auch sofort gefunden.

@christof
    Mir ist aus eigenen Recherchen zu dem Thema immer wieder eine Gefährdung erst bei 20-50 ml Luft, als Bolus (also auf einmal) verabreicht, als gefährlich benannt aufgefallen. Eine solche Luftblase verhindert den Blutstrom, bei ansammlung im re Herzen führt es wohl zum reflektorischen Herzstzillstand.

Bei den kleinen Perlen handelt es sich zwar auch um Luft, die aber weitgehend physikalisch gelöst ist und keine solche Menge mehr zusammenkommen lässt.
    Fazit: du musst schon alle Luft grob entfernen, aber um 4-5 kleinste Perlchen an der Schlauchwand musst du dir tatsächlich keinen Kopf machen.
    :wink: Solltest du eine solche Aufgabe in einer Prüfung haben, versicher dich vorher nach der Sichtweise deines Prüfers.... :wink:

Hier noch was zum lesen: http://groups.google.de/groups?q=ve...406182543.10026.00003778@ng142.aol.com&rnum=1

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.