News "Leider geil!": Thüringen sucht Pflegenachwuchs

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Unter dem Motto "Leider geil" veranstalten sieben thüringische Pflege- und Seniorenheime der Unternehmensgruppe Azurit Hansa am 26. September 2015 erstmals einen "Tag der Ausbildung". Eingeladen sind hierzu sämtliche Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschulen sowie der Gymnasien im Einzugsgebiet.

Weiterlesen...

Manchmal wünscht man sich wirklich, dass so mancher erst mal schaut, was heutzutage überhaupt unter Jugendsprache fällt. "Geil" war gestern. Und mein Beruf fällt auch nicht unter "leider geil".

Elisabeth

Ich schließe mich dir da mal an Elisabeth, "leider geil" finde ich persönlich leider sowas von unpassend... noch dazu frage ich mich, ob z.B. eine Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkaufmann jemals so "plump" beworben werden würde...

Ich hielt mich bisher noch für ziemlich jung aber wenn junge Leute das cool finden sollen bin ich wohl schon zu alt...

Moin zusammen,
ich hab mir auf Grund der Kommentare erlaubt eine sehr junge Kollegin zu fragen wie sie „gut“ „toll“ „will ich unbedingt“ „interessiert mich“ usw. übersetzten würde in (die sogenannte) Jugendsprache… (ja ich weiss... nicht repräsentativ).

Sie antwortete
hmmm wie weit ist die Aktion in Thüringen nun weg vom „richtigen Leben“?

Hier versucht wenigstens ein Arbeitgeber neue Leute zu finden und es ist (natürlich?) auch nicht richtig. Ob diese Kampagne zum Erfolg führt wird man wohl sehen.

Muss denn wirklich alles niedergemacht werden?

Ach... und wo sind die konstruktiven Vorschläge? Wie wäre es denn gut formuliert?

VG lusche

PS: Was der Eine cool findet, ist dem Nächsten soooo uncool.

Konstruktive Vorschläge? Da lande ich gedanklich jetzt irgendwie wieder bei berufspolitischen Themen wie Bezahlung u.ä. - also Dinge die im Moment kaum realisierbar erscheinen, damit könnte man vermutlich werben...

Und ich fühle mich auch nicht der Schuld bewusst den Slogan "niedergemacht" zu haben, ich persönlich finde ihn aber unpassend, ja.

Ja, umgangssprachlich - ich bekenne mich - nutze ich das Wort geil tatsächlich auch in saloppen Situation. Beruflich nutze ich dann allerdings wirklich Wörter wie toll, super usw.
Und irgendwie geht's hier ja auch um Altenpflege, ich frage mich gerade lächelnd welcher Senior einen "leider geilen Altenpfleger" an seinem Bett haben möchte. :D

Nein im Ernst, wenns Erfolg hat prima, aber für mich persönlich hat das Wort in meinem Berufsalltag einfach nichts zu suchen... Es hat eben einfach unterschiedliche Bedeutungen.

Lg

Hallo verenalgo6,
es ist völlig in Ordnung, wenn Dir die Wortwahl nicht gefällt. Geschmäcker dürfen und sollen unterschiedlich sein.

Mit „konstruktive Vorschläge“ meinte ich eher bessere Formulierungen, um potentielle Auszubildende zu gewinnen. Der Slogan soll doch junge Menschen ansprechen, die (noch) nicht in der Pflege tätig sind.

Dass die Wortwahl im Berufsleben eine Neutralere (als im Privatleben) sein sollte, ist, glaube ich zumindest, jedem klar. Darum geht es aber in der Kampagne nicht wirklich.

Grins... wären Arbeitgeber in der Lage mit passendem Gehalt, oder garantierten guten Arbeitsbedingungen zu werben, gäbe es vermutlich mehr Bewerber und eine solche Aktion wäre unnötig.

VG lusche

Was mir bei solchen Kampagnen immer wieder auffällt- sie werden scheinbar von berufsfremden initiiert. Sozialromantische Ideen kommen nun mal nicht gut. Sie stehen im Kontrast zu den unsäglichen Horrorberichten aus der Pflege.

Und wer will heute schon drei Jahre lernen, um hinterher füttern, waschen, trocken legen,, sinnentleerte Checklisten ausfüllen und laienorientierte Standards abarbeiten zu können. Und BE, i.v-Medis u.ä. sind für die Kiddies auch nicht unbedingt interessant. Sie sind ja nicht blöd und wissen, dass diese "wertvollen" Tätigkeiten nicht 8 Stunden erbracht werden müssen.

Pflege bewerben? Ganz einach: jeder, tagtäglich an seinem Arbeitsplatz zeigen, was der Beruf eigentlich zu bieten hat. Und einmal weniger jammern ob des wenigen Personals. Dafür einmal mehr zeigen, dass Pflege auch hier Verantwortung übernimmt- siehe Bemühungen an der Charite.

Elisabeth