News Kuraufenthalte für Pflegekräfte

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Mit einem gemeinsamen Präventionsprogramm wollen die Landesgruppe Bayern des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) und der Bayerische Heilbäder-Verband (BHV) die gesundheitlichen Belastungen für Mitarbeiter in der Altenpflege reduzieren. Eine entsprechende Vereinbarung trafen die beiden Partner in Bad Staffelstein.

Weiterlesen...

Und das bezahlt dann der Arbeitgeber. Richtig?

Elisabeth

vor allem sollten ja präventionsprogramme allen arbeitnehmern zukommen, um eben erkrankungen durch überbelastungen am arbeitsplatz vorzubeugen - das würde sicher richtig teuer kommen.

Seh ich genauso. Und da stellt sich dann die Frage: wer profitiert wovon. Ich sehe es eher als Angebot für die Mitglieder des Heil- und Bäderverbandes. Aber wenn es der Arbeitgeber finanziert- warum nicht. Hauptsache er verdichtet die Arbeit dann nicht so, dass der Effekt hinterher gleich gegen Null geht.

Und ich hoffe inständigst, dass er auch zukünftig die erkrankten Arbeitnehmer sofort an einen Spezialisten verweist und nicht auf Gesundheitsurlaub schickt. Denn die, die da ausfallen, brauchen keine Schulung zur Leistungssteigerung. Im Gegenteil.

Elisabeth