News Kündigung einer Krankenschwester nach Kirchenaustritt

Admin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
1.040
Standort
Frankfurt am Main
[30.5.2003] Eine konfessionelle Klinik kann einer leitenden Krankenschwester kündigen, wenn diese aus der Kirche ausgetreten ist, so der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH).

...mehr
 

Teilzeitschwester

Poweruser
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
456
Standort
bei Köln
Beruf
Krankenschwester, Examen 1991
Akt. Einsatzbereich
Nuklearmedizin
Funktion
Wundexpertin ICW/Hygieneberater,Palliativ Care
:wut: jepp,drum bleib ich im Erzkatholischem Köln schön in meiner Klinik der Max-Vers-
dürfte im Arbeitsvertrag gestanden haben.:deal:
Wohl hält sich hartneckig das Gerücht: konfessionelle AG zahlen besser:cheerlead:
 
S

sigjun

Gast
Wohl hält sich hartneckig das Gerücht: konfessionelle AG zahlen besser:cheerlead:
Kommt darauf an womit Du es vergleichst.
Habe in letzter Zeit mehrere Wechsel erlebt, sowohl von TVöD zu AVR Caritas als auch umgekehrt. In diesen Fällen bezahlte AVR C immer besser.
Lag teilweise auch daran, dass die Berufsjahre in den Einrichtungen jeweils anders anerkannt wurden.
 
S

sigjun

Gast
leider ist dem so, wann kommt es zur regulierung dieser umstände
Ich denke eher nie, da die konfessionellen AG immer noch Extraklauseln in die Verträge aufnehmen dürfen.
Ob es zu solchen Kündigungen kommt hängt aber auch maßgeblich vom Angebot ab, ebenso ob potentielle AN mit oder ohne christliche Religion eingestellt werden.
Im Übrigen denke ich, dass das jeder AN weiß und sich dementsprechend verhalten kann.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!