Hi,
sieh mir nach wenn ich offen meine (!) Meinung sage,
meiner Ansicht nach hast Du außer einem ausgeprägten Selbstbewußtsein rein gar nichts in der Hand was Dich für jedweden Bereich der MPV interessant macht. Meist sind dort GUK mit mehrjähriger Berufserfahrung welche wissen wovon sie reden wenn Sie beim Kunden sind. Das hast du nicht!
Ok, es gibt auch in diesen Bereichen reine "Verkäufer" oder Techniker, aber welche Produktpräsentation hat Dich denn bisher überzeugt? Meist ein Mix aus Praxisbezug und umfangreicher Produktkenntnis und nur weil Du Kühlschränke an Eskimos verkaufen kannst, kannst Du trotzdem noch lange nichts im Med. Bereich verkaufen, da gehört eine gewisse Seriosität, auch ein gewisses Alter und vor allem auch dieses fundiertes Hintergrundwissen dazu.
Ich habe fast täglich mit "Vertretern" zu tun und glaube mir es ist nach den ersten Zehn Worten zum Produkt ersichtlich wer aus der Praxis kommt, und nur dann ist auf diesem umkämpften Markt ein "Blumentopf" zu gewinnen. Weshalb glaubst Du soll Dich ein Konzern einstellen? Wenn Du dieser Frage mit Berufserfahrung evtl. in verschiedenen Bereichen kontern kannst und auch sonst was "vorweisen" kannst, dann wirst Du interessant. Ein eben mal absolvierter "Wundkurs" ist IMHO da kein Argument, es sei denn Du kannst mit praktischem aus diesen Bereichen punkten. Denn so wie Du denken viele, der Unterschied ist aber oft dass sie das von mir dargestellte dann mitbringen und somit mit Inhalten punkten können.
Jetzt wirst Du sicher sauer sein, das will ich nicht, aber was hilft Öl ins Wunschfeuer zu gießen?
Was rate ich Dir?
Mach so viel als möglich Erfahrung,evtl. in verschiedenen Bereichen; das muß nicht 10 Jahre sein, aber da siehst Du auch Deine Interessen und Chancen. Und dann geh Klinken putzen und stell Dich vor, sieh worauf Wert gelegt wird und lerne daraus, und bei allem dran denken etwas defensiver mit den eigenen gedachten Fähigkeiten und offensiver mit Erfahrung welche Du Dir angeeignet hast umzugehen. Dann wird Dir auch Dein Selbstbewusstsein helfen diesen Weg weiter zu verfolgen....
Nun genug der "Predigt"

Will Dich nicht demotivieren, ist sicher auch nur eine ganz eigene Sicht der Dinge und wenns Dir nicht passt dann überlese es einfach!!