Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat die Politik aufgefordert, Pflegeeinrichtungen und -personal in der Corona-Pandemie stärker zu unterstützen.
Weiterlesen...
Weiterlesen...
Da bin ich aber mal gespannt, was Angie sich einfallen lässt...
Drum kann sie den Mund ja auch so voll nehmen...Nix, da bleibt ihr gar keine Zeit mehr. Sie hört auf, geht in Rente
Wie Frau Merkel in dem Zitat weiter oben sehr richtig feststellte, braucht die Pflege gute Rahmenbedingungen, und zwar nicht nur bei der Bezahlung - und ich bezweifle mal, daß die Gewerkschaft bei diesen Rahmenbedingungen allzu viel mitzureden hat!zuständig für besseres Gehalt ist halt die Gewerkschaft - also WIR! Das kapiert nur niemand!
Jep, aber ich antwortete auf @malu68 s Klage betreffs Gehalt.
ICH bin in Gewerkschaft + DBfK + pro Kammer![]()
Liebe Malu, laschet hat insofern recht, dass er keine Tarifverhandlungen führt. Für bessere Gehälter muss man Gewerkschaften unterstützen.Drum kann sie den Mund ja auch so voll nehmen...
Laschet sagte heute im Radio auch, er wäre nicht dafür zuständig, für besseres Gehalt in der Pflege zu sorgen.
Keiner fühlt sich zuständig... lustig
Nein.Aber erst mal bei der Bezahlung!
Nein.Bei Gehaltsverhandlungen hat ein Berufsverband null Einfluss. Ich denke, dass zur Zeit die Gewerkschaft am meisten Einfluss hat, auch auf Arbeitsbedingungen!
Auf Gehaltsverhandlungen nicht, auf Arbeitsbedingungen sicher noch eher als eine Gewerkschaft.Der dbfk hat auf Arbeitsbedingungen, wie auch auf Gehaltsverhandlungen gar keinen Einfluss, der Berufsverband kann da leider nicht mitverhandeln!
Es bräuchte eine echte Pflegegewerkschaft.Wer sich mit den Zielen des dbfk identifizieren kann, kann sich vom dbfk vertreten lassen. Aber es braucht auch Verdi, ohne starke Gewerkschaft , gibt es keine besseren Gehälter.
Ich bin seit Mitte der 80ziger in der Pflege und kann mich nicht an Verbesserungen der Arbeitsbedingungen erinnern, die vom Berufsverband durchgesetzt wurden. Durch Verdi gab es zumindest höhere Gehälter und mehr Urlaub.Auf Gehaltsverhandlungen nicht, auf Arbeitsbedingungen sicher noch eher als eine Gewerkschaft.
Es bräuchte eine echte Pflegegewerkschaft.
Verdi ist nur eine Hilfskrücke.
Interessanter Link...@all: es stimmt nicht, dass Verdi als Gewerkschaft keinen Einfluß auf Arbeitsbedingungen hätte. Genau dafür kämpft Verdi seit Jahren. Der Erfolg mag noch bescheiden sein, aber mit jedem neuen Abschluß werden die Bedingungen besser verhandelt und der Weg könnte mit einem starken Organisationsgrad unter den Pflegekräften sicher noch sehr viel effektiver beschritten werden.
Verdi - Kampf um Entlastung:
![]()
Entlastung per Tarifvertrag
Die Folgen von zwei Jahrzehnten verfehlter Gesundheitspolitik zu korrigieren, ist ein dickes Brett. Doch wir bohren weiter – und haben Erfolge. Einblicke in die Tarifbewegung für Entlastung.gesundheit-soziales.verdi.de

). Dann lieber Verdi, auch wenn es bessere Organisationen gäbe, die die Pflege vertreten.Ja... und?Soweit mit bekannt ist, werden die Pflegeleistungen bereits aus den DRGs rausgereichter!
Krankenhausfinanzierung
Hier erfahren Sie mehr zum Thema Krankenhausfinanzierung, Entgelte für Krankenhausleistungen, Fallpauschalen und das DRG-System (Diagnosis Related Groups).www.bundesgesundheitsministerium.de
Zitat aus dieser Seite:
Seit dem Jahr 2020 ist die Krankenhausvergütung auf eine Kombination von Fallpauschalen und einer Pflegepersonalkostenvergütung (Pflegebudget) umgestellt. Mit dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz – PpSG, das zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, wurde beschlossen, die Pflegepersonalkosten für die unmittelbare Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen künftig unabhängig von den Fallpauschalen zu vergüten. Dazu wurden die Selbstverwaltungspartner gesetzlich beauftragt, die Fallpauschalen ohne die Pflegekostenanteile in der unmittelbaren Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen auszuweisen. Auf Basis der ausgegliederten Pflegepersonalkosten wurden tagesbezogene Bewertungsrelationen für einen Pflegeerlöskatalog berechnet, der als separate Spalte in den Fallpauschalen-Katalog integriert wurde.
Ob Du Dich erinnern kannst oder nicht, aber wichtige berufspolitische Veränderungen werden hauptsächlich von Berufsverbänden (... in Ermangelung von Pflegekammern...) und eher nicht von Gewerkschaften durchgesetzt. Sehr gut zum Thema haben es hier @matras und Elisabeth Dinse beschrieben:Ich bin seit Mitte der 80ziger in der Pflege und kann mich nicht an Verbesserungen der Arbeitsbedingungen erinnern, die vom Berufsverband durchgesetzt wurden.
Ja, bei diesen Punkten gebe ich Dir recht.Eine Pflegegewerkschaft gab es vor ca. 30 Jahren und diese wurde aufgelöst weil es seitens der Pflegenden keine Unterstützung gab.
Und dem Bochumer Bund wird es ähnlich gehen, wenn ich eine Prognose wagen soll.
Auch wenn Verdi nicht in allem 100% ig meine Zustimmung findet, es ist eine starke Gewerkschaft vieler Berufsgruppen und ohne deren Unterstützung würden wir noch weniger erreichen! Pflegende wollen sich zu großen Teilen nicht organisieren, weder in Gewerkschaft noch im Berufsverband.
www.bochumerbund.de
Wenn Müllmänner unseren ***** retten sollen
Das fordert doch keiner.Das tue ich bereits... ich bin deswegen auch pro Pflegekammer....das trifft ja hier auch nicht auf jeden zu .....Liebe Malu, laschet hat insofern recht, dass er keine Tarifverhandlungen führt. Für bessere Gehälter muss man Gewerkschaften unterstützen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen