Kniehöhenmesser

• Ersteller Ersteller werwers
  • Erstellt am Erstellt am
W

werwers

Gast
Hallo Zusammen!

Was ist ein
Kniehöhenmesser
Er wird im Zusammenhang mit Ernährung und BMI erwähnt. Google gab mitr nur 6 Treffer die auf das Benutzen dieses Teiles hinwies, meine Kollegen haben nur gelächelt und gedacht, ich veräppel sie mal wieder.

Danke wenn mir jemand eine Antwort geben kann

Gruß

Werwers
:smoking:

Hallo werwers,
deine Frage nach einem "Kniehöhenmesser" möchte ich mal als Beispiel für die Verbesserung von Suchtechniken benutzen.
Nachdem ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen bin wie du, hab ich dann mal das Suchwort verändert, und siehe da: Mit dem Suchwort "kniehöhenmessung" wurde ich sofort fündig: http://www.nutririsk.de/bilder/manual.pdf
Ergebnis: Kniehöhenmesser ist kein eigenes Gerät, sondern entspricht eher einem Massband mit cm-Einteilung.
Du siehst also, mit der Verwendung ähnlicher Suchworte und manchmal auch nur mit Wortfragmenten ( z.B. "kniehöhenmess") findet man Lösungen.

Wenn auf einer gefundenen Seite dir das Wort nun nicht gleich entgegenspringt, weils am Ende der ellenlangen Seite steht, benutze ergänzend die Suchfunktion deines Browsers mit STRG+F , schreib das Suchwort in das kleine Fenster, und dein Pc hilft dir beim suchen auch in sehr umfangreichen Dokumenten und Seiten....

Mein PC arbeitet für mich, und nicht ich für ihn!!!

• Like
Reaktionen: UlrichFürst
Bei der Firma fresenius kann man sich eine solche Schablone kostenlos anfordern. Durch Ermittlung der Kniehöhe in Verbindung mit dem Alter des Patienten kann man so die Körpergröße errechnen/schätzen, somit dann auch den BMI errechnen. Ist aber denke ich nicht nötig, wenn man dieKörpergrösse auch auf herkömmlichem Wege messen kann, wird bei uns ganz selten im Altenheim angewandt, bei Bewohnern, die bettlägerig sind.
Gruß Christa

Mir erschließt sich der Sinn nicht :)

Wenn ich doch in der Lage bin das Knie zu messen, kann ich doch auch den ganzen Körper messen!?

Hallo,
ich habe das eben mal bei mir ausprobiert ....und es scheint wirklich zu funktionieren.
Bei einer Kniehöhe von 58 cm kam dann laut Tabelle eine Körpergröße von 1,76 m raus.....was exakt stimmt.
Allerdins frage auch ich mich, warum man nicht die komplette Körperlänge misst......

Lille

Na, scheinbar war da jemandem langweilig.....
Ich verlasse mich eigentlich auch lieber auf das gute alte Maßband!

Schreiberling

Stichwort Wirbelsäulendeformierung (Alterskyphose, M. Bechterew u.ä.)

Elisabeth

Ja, da werden natürlich andere Werte bei heraus kommen. Das ist richtig.
Aber vielleicht kann man so die "Ursprungsgröße" ermitteln und mit der Größe zum heutigen Zeitpunkt ( wegen Wirbelsäulendeformierung) vergleichen.......
Wird für die Pflege nicht relevant sein, aber eventuell für ärztliche Diagnostik im Orthopädiebereich?

Zur Bestimmung des BMI- sollte da nicht der Wert ohne Kyphose genommen werden?

Elisabeth

Gute und spannende Frage.......wie ist es z.B. bei einer einseitige Beinamputation? Der Mensch ist (gemessen an der Seite mit dem nicht amputierten Bein) ja noch genauso groß wie vorher.....aber ca. 15 Kg leichter *ggg*.