Klistier

Lib029

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Schüler
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage zur Verabreichung eines Klistiers. Ich habe es in der Praxis noch nicht angewendet bzw. gesehen. Wir haben diese Beutel mit dem Schlauch dran, wo man so eine Kappe noch abknipsen muss.
Ist es richtig den Patienten auf die linke Seite zu lagern? Und muss man den Schlauch am Besten ganz bis zum Ende einführen (also bis dahin wo der Beutel mit der Flüssigkeit anfängt)?
Ich weiß nicht das coolste Thema aber danke schon einmal!

Ich habe es so gelernt und auch gesehen. Wenn man auf der linken Seite liegt. Liegt der Colon (Sigmoideum) tiefer. Die Schwerkraft erleichtert der Flüssigkeit so das durch dringen des Darminhaltes. Wenn der Patient auf der rechten Seite liegen würde müsste die Flüssigkeit aufstiegen. Wäre nicht so optimal. Ich denke dem Patienten ist es so auch leichter die Flüssigkeit zu halten.

Und bis ganz durchschieben damit der Schlauch soweit wie möglich das Rektum übertritt. Natürlich aufpassen das du mit dem Beutel keine wunden Stellen am Gesäß machst.

Wenn das falsch ist bitte Korrektur... Vielen Dank.

Mist jetzt hab ich rum gegooglet und bin verunsichert. Soll ein Klistier überhaupt ins Sigmoideum? Oder nur in die Ampulle (Rektum)?