Klistier

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Lib029, 11.01.2016.

  1. Lib029

    Lib029 Newbie

    Registriert seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Ausbildung
    Funktion:
    Schüler
    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mal eine Frage zur Verabreichung eines Klistiers. Ich habe es in der Praxis noch nicht angewendet bzw. gesehen. Wir haben diese Beutel mit dem Schlauch dran, wo man so eine Kappe noch abknipsen muss.
    Ist es richtig den Patienten auf die linke Seite zu lagern? Und muss man den Schlauch am Besten ganz bis zum Ende einführen (also bis dahin wo der Beutel mit der Flüssigkeit anfängt)?
    Ich weiß nicht das coolste Thema aber danke schon einmal!
     
  2. getlucky

    getlucky Gast

    Ich habe es so gelernt und auch gesehen. Wenn man auf der linken Seite liegt. Liegt der Colon (Sigmoideum) tiefer. Die Schwerkraft erleichtert der Flüssigkeit so das durch dringen des Darminhaltes. Wenn der Patient auf der rechten Seite liegen würde müsste die Flüssigkeit aufstiegen. Wäre nicht so optimal. Ich denke dem Patienten ist es so auch leichter die Flüssigkeit zu halten.

    Und bis ganz durchschieben damit der Schlauch soweit wie möglich das Rektum übertritt. Natürlich aufpassen das du mit dem Beutel keine wunden Stellen am Gesäß machst.

    Wenn das falsch ist bitte Korrektur... Vielen Dank.
     
  3. getlucky

    getlucky Gast

    Mist jetzt hab ich rum gegooglet und bin verunsichert. Soll ein Klistier überhaupt ins Sigmoideum? Oder nur in die Ampulle (Rektum)?
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.