News Kaum Perspektiven, viel Frust: negatives Ergebnis für die Pflegeberufekammer in Schleswig-Holstein

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
In Schleswig-Holstein haben sich beruflich Pflegende mehrheitlich gegen eine Pflegeberufekammer mit Pflichtbeitrag ausgesprochen. Das ist ein weiteres Indiz für die vorherrschende Stimmung in der Berufsgruppe: Unmut und Frust und das Gefühl, für die Verfehlungen der Politik der letzten Jahrzehnte selber zahlen zu müssen.

Weiterlesen...

"Die Kammermitglieder hatten die Wahl zwischen:
1. Die Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein wird aufgelöst.
2. Die Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein wird unter Beibehaltung von Pflichtmitgliedschaften und Pflichtbeiträgen fortgeführt. Die Beiträge müssen für die Finanzierung auskömmlich sein.
Von den fast 74% der Stimmberechtigten, die eine gültige Stimme abgegeben haben, votierten 91,7% für die Auflösung der Kammer."

:schraube:Sorry, aber die sind einfach nur dumm.
In Nds. konnte man es ja noch mit den zahlreichen Pannen der Landesregierung erklären, aber hier fällt einem echt nix mehr ein.
Gut, daß ich dem Berufsstand den Rücken gekehrt habe, mit so viel geballter Blödheit will ich nix mehr zu tun haben.

Ich finde es ziemlich überheblich über 90% der Pflegefachkräfte als dumm und blöd zu betiteln, nur weil sie die eigene Einschätzung der Sachlage nicht teilen.
Ehrlich gesagt bin ich über das Ergebnis der beiden Befragungungen (Niedersachsen und Schleswig Holstein) doch überrascht und lässt mich zweifelnd über die angeblich repräsentativen Befragungen im Vorfeld zurück!

über 90% der Pflegefachkräfte
Das waren nicht "über 90% der Pflegekräfte". Sondern knapp 68%. :wink1: (was natürlich an den Mehrheitsverhältnissen nix ändert, aber mathematisch korrekt ist).
Und ja, die halte ich in der Tat für dumm.
Ehrlich gesagt bin ich über das Ergebnis der beiden Befragungungen (Niedersachsen und Schleswig Holstein) doch überrascht
Stimmt, wäre mal interessant, die methodischen Hintergründe zur Befragung in S-H zu erfahren.
(Die niedersächsische war erwiesenermaßen unter aller Sau, aber der Drops ist eh gelutscht.)

Was mich auch interessieren würde, ob es in S-H irgendwelche Vorkommnisse, Skandale o. ä. gegeben hatte? Im Gegensatz zu Nds. hörte man weiter nichts zur dortigen Pflegekammer.

Offensichtlich ist das Gehalt in der Pflege doch noch viel zu gering. Ansonsten kann ich mir kaum erklären, warum sich eine so deutliche Mehrheit wegen lächerlicher 10 Euro pro Monat gegen eine berufsständische Vertretung wehrt. Ich bin überzeugt davon, dass ein erheblicher Anteil der NEIN-Sager nebenbei Mitglied in einem Fitness-Studio ist, aber schon seit Jahren nicht mehr hingeht (Corona-lockdown mal außen vor gelassen).

Das waren nicht "über 90% der Pflegekräfte". Sondern knapp 68%. :wink1: (was natürlich an den Mehrheitsverhältnissen nix ändert, aber mathematisch korrekt ist).
Und ja, die halte ich in der Tat für dumm.

Stimmt, wäre mal interessant, die methodischen Hintergründe zur Befragung in S-H zu erfahren.
(Die niedersächsische war erwiesenermaßen unter aller Sau, aber der Drops ist eh gelutscht.)

Was mich auch interessieren würde, ob es in S-H irgendwelche Vorkommnisse, Skandale o. ä. gegeben hatte? Im Gegensatz zu Nds. hörte man weiter nichts zur dortigen Pflegekammer.
Rein rechnerisch hast du recht, aber hast du je bei der „angeblich“ repräsentativen Umfrage so argumentiert.

Und ich bin nicht über das Ergebnis so sehr überrascht, eher darüber wie man sich die Diskrepanz zwischen der „angeblich“ repräsentativen Befragung vor Errichtung der Pflegekammer und dem jetzigen mehr als gegenteiligem Ergebnis erklärt.
@spflegerle
Es ist nicht die Höhe des Beitrags, das wäre den meisten wahrscheinlich wurscht! Ich bin seit 1987 Gewerkschaftsmitglied, der Beitrag ist höher, aber hier weiss ich was sie für mich tun und bin bereit dafür zu zahlen. Aber wie ich auch, möchten die meisten Menschen selbst bestimmen wofür ich Geld ausgebe! Was ist so schwer daran zu verstehen?

Aber wie ich auch, möchten die meisten Menschen selbst bestimmen wofür ich Geld ausgebe! Was ist so schwer daran zu verstehen?
Dass du dich damit im Land der Phantasien befindest.
Hast du schon mal deine Lohnabrechnung angesehen wieviel dir an Einkommensteuer und Sozialabgaben abgezogen werden im höheren dreistelligen Bereich und für was das alles verwendet wird?
Selbst bestimmt MEIN Geld ausgeben - hehe der war gut!

• Like
Reaktionen: Martin H.
Och renje, nee meine Lohnabrechnung habe ich mir noch nie angeschaut...., Ironie off!
Und ja ich bin nicht einverstanden mit allem was mit meinen Abgaben gemacht wird. Und sollte es eine Möglichkeit geben mich gegen die ein oder andere Geldverschwendung des Staates, der Krankenkassen zu wehren würde ich das tun. Ist aber gesetzlich so verankert und nicht beeinflussbar.
Mit den Pflegekammern ist das, zumindest in meinem Bundesland noch nicht so und deshalb würde ich mich gerne, vor einer weiteren Hand, die in meine Tasche greift verwahren!