News Kammerversammlung: Mehrheit misstraut Mehmecke

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Registriert
26.03.2015
Beiträge
4.417
Ort
Frankfurt/Hannover
Die Mehrheit der Mitglieder der Kammerversammlung hat Niedersachsens Pflegekammerpräsidentin Sandra Mehmecke das Misstrauen ausgesprochen. Satzungsgemäß überstand die umstrittene Funktionärin die Abstimmung trotzdem. Für eine Abberufung wäre eine Zweidrittelmehrheit nötig gewesen.

Weiterlesen...
 
Aus ludmillas Link:

"Die Regierungsfraktionen von SPD und CDU haben den Fortbestand der Kammer am Donnerstag offen angezweifelt und den Rücktritt der Kammerpräsidentin gefordert"

Mit welcher Berechtigung? Über kammerinterne Dinge sollte nur die Profession Pflege, d. h. die Pflegekammer selbst entscheiden.
Und entweder die Regierung eines Bundeslandes gesteht einer Profession eine berufsständische Vertretung in Form einer eigenen Kammer zu oder nicht. Falls sie es tut, so hat sie sich in Zukunft gefälligst aus pflegeinternen Dingen weitestgehend herauszuhalten. Falls nicht, dann sollte man das aber auch von Politikerseite auch ganz klar sagen und muß dann eben auch mit den entsprechenden Reaktionen aus dem Berufsstand Pflege rechnen. Aber nicht dieses Herumgeeier, was die niedersächsische Regierung derzeit veranstaltet.

"Mit der Zusicherung einer dauerhaften Beitragsfreiheit hatte die Regierung im November eigentlich versucht, die Wogen bei der Kammer dauerhaft zu glätten."

Dies hat die Regierung nicht zuzusichern.

"Bei der Versammlung am Mittwoch hatte die Kammer die finanzielle Unterstützung der Regierung aber lediglich für die Jahre 2018 bis 2020 angenommen und eine Grundsatzentscheidung frühestens für März angekündigt. Hintergrund ist die Sorge, sich als berufsständische Organisation in eine Abhängigkeit von der Regierung zu begeben."

Völlig richtig, genau so ist es.

"Die Grünen-Abgeordnete Meta Janssen-Kucz rief Sozialministerin Carola Reimann (SPD) auf, ihrer Aufsichtsfunktion nachzukommen und die Arbeit der Kammer zu unterstützen. "Von der Pflegekammer erwarte ich, dass sie umgehend Klarheit über die Besetzung der Führungsspitze schafft und ihre Arbeitsfähigkeit wieder herstellt." Die Grünen sprachen sich gegen eine Befragung der Pflegekräfte zum jetzigen Zeitpunkt aus. Über die zukünftige Finanzierung der Kammer solle erst nach Abschluss einer derzeit laufenden Evaluation entschieden werden."

Im Gegensatz zu dem Schwachsinn, den CDU- und SPD-Politiker geäußert hatten, macht das wenigstens mal Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Resigniert und renje
Jetzt kann man geteilter Meinung darüber sein ob man als Regierungsfraktion in diesem Fall den Rücktritt einer Kammerpräsidentin fordern darf! Aber braucht es bei dem Abstimmungsergebnis eine Forderung von außen? Fr. Mehmecke hat von weniger als 50%, wenn ich das richtig gelesen habe, das Vertrauen ausgesprochen bekommen! Auch wenn es formal 2/3 der Versammlung sein müssten um sie abzusetzen, zeigt es doch eine Spaltung der Versammlung!

Und keinesfalls Vertrauen in ihre Arbeit.
Dass die Regierungsfraktionen die Beitragsfreiheit zusichern wollen zeigt für mich, dass sie die Kritik der Pflegenden ernst nehmen.
Wenn man als Sozialministerin der Meinung ist, dass hier aufgrund des Abstimmungsergebnisses keine gute Arbeitsgrundlage besteht, ist es meines Erachtens ihr gutes Recht/ihre Pflicht in ihrer Aufsichtsfunktion auch kritisch zu sein!
 
  • Like
Reaktionen: squaw
Fr. Mehmecke hat von weniger als 50%, wenn ich das richtig gelesen habe, das Vertrauen ausgesprochen bekommen! Auch wenn es formal 2/3 der Versammlung sein müssten um sie abzusetzen, zeigt es doch eine Spaltung der Versammlung!
Das ist völlig richtig, aber es wurde doch grade in Niedersachsen die Arbeit der Pflegekammer von Anfang an bombardiert bzw. grundlos erschwert. Insofern hat Fr. Mehmecke auch von Anfang an einen schweren Start gehabt.
Inwiefern es aber an ihrer Person tatsächlich Kritikpunkte gibt, kann ich als Außenstehender nicht sagen... evtl. weiß da wer von den niedersächsischen Kollegen näheres? @Romsen2014 ?
Dass die Regierungsfraktionen die Beitragsfreiheit zusichern wollen zeigt für mich, dass sie die Kritik der Pflegenden ernst nehmen.
Nö, genau das Gegenteil ist ja der Fall: Die Pflegenden wünschten eine Pflegekammer. Das bedeutet auch automatisch KEINE Einmischung seitens der Politik.
 
  • Like
Reaktionen: Tryit
Die Pflegenden wünschten eine Pflegekammer. Das bedeutet auch automatisch KEINE Einmischung seitens der Politik.
Es gibt noch immer eine Menge Pflegekräfte (wenn auch nicht die Mehrheit) die keine Pflegekammer wollen und gezwungen werden Mitglied zu werden. Das wollen wir mal nicht vergessen und ignorieren. Und vielleicht halten gerade die es für wichtig, dass die Politik sich einmischt....