Flexibilität und Schichten tauschen gut und schön!
Nur kenne ich es im Klinikbereich praktisch ausschließlich so, daß Flexibilität immer zu ungunsten der MA geht.
Wenn Du bessere Dienstpläne geschrieben hast, warst Du eine der löblichen Ausnahmen.
Wenn
alle Vorteile aus der flexiblen Dienstplangestaltung ziehen, gibt es keine Meckerer.
Bei uns wird der Plan rund 6 Wochen im Voraus geschrieben. Wir haben unsere festen WE mit schon festgelegten Diensten. Also entweder S/F oder F/S. Wem das nicht passt, fragt frühzeitig nach einem Tauschpartner und eigentlich klappt das zu 99,8%
In der Woche wird versucht, nicht allzu viel Schaukelei von vorn herein einzubauen, ergibt sicherst aber durch Einspringen wegen Krank oder eben Tausch oft anders.
Diese Änderungen durch Krank oder Tausch beruhen aber auf freiwilliger Basis. D.h. wenn ich auf einen Tauschwunsch einer Kollegin eingehe, weiss ich ja, was ich mir "antue". Oder aber ich suche mir wieder einen aus der anderen Schicht, so dass es für mich besser passt.
Auch das klappt eigentlich immer.
Unser D-Plan sieht am Monatsende meist "wüst" aus, aber eigentlich sind immer alle zufrieden. Und wenn jemand wirklich mal die A-karte hat, gleicht sich das im nächsten Monat oft wieder aus.
Dazu sagen muss ich aber, dass wir -mal wieder- keine Leitung haben. Wir hatten zwischendurch mal eine... für zwei Monate...... vorher ohne Leitung hat es besser geklappt... und seitdem sie weg ist, klappt's auch wieder besser. Das hat sogar die PDL schon gemerkt....