Zitat Pia Zimmermann:
"Es sei zu befürchten, dass insbesondere in der Altenpflege die Zahl der Berufseinsteiger zurückgehen werde, wenn der Abschluss in der nun generalistischen Pflegeausbildung, die gerade erst begonnen hat, den Weg in alle Bereiche der Pflege öffnet. Denn dort würden Fachkräfte noch immer mehrere Hundert Euro pro Monat weniger als im Krankenhaus verdienen. Außerdem verließen Altenpflegekräfte den Beruf durchschnittlich nach 8,4 Jahren, Krankenpflegekräfte nach 13,7 Jahren."
Der Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar; aber nicht die generalistische Ausbildung ist schuld daran, sondern diejenigen, die diese Zustände in der Altenpflege über Jahre und Jahrzehnte so zugelassen haben.