Imogene King

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Technische Orthopädie
Funktion
Krankenschwester
Hallo zusammen!
Ich versuche mich gerade mal wieder an einigen Pflegetheorien und hänge bei Imogene King...
Hat irgendwer hilfreiche Informationen über die gute Frau? Ich weiß, dass sie eine Systemtheoretikerin war, und sie keinen Wert auf das "WIE funktioniert Pflege?" legte, sondern sich vielmehr damit beschäftigte, "WARUM die Pflege so arbeitet, wie sie ist".
Kann mir irgendwer helfen?
Liebe Grüße
Julia

Es gibt ein Buch von Afaf Meleis "Beispiele aus den USA" da sind alle wichtigen Pflegetheorien aus dem Original übersetzt. Wäre ich in den nächsten Wochen zuhause (bin gerade im Praktikum in einer fremden Stadt) könnte ich Dir die entsprechenden Seiten zukommen lassen - aber so: die Bibliothek deines Vertrauens sollte dieses Buch eigentlich auch vorrätig haben.

Viel Erfolg bei der Suche,
NW

Edit: Ich sehe gerade Du kommst aus Münster... Das FHZ in der Corrensstraße hat das Buch letztes Jahr noch gehabt.

In der Uni-Bibliothek haben wir das leider nicht mehr, ist ausgeliehen... :weissnix:

Schaumkrone: kriegst ne PN...

Hallo
Soll ein Referat über Imogene King verfassen, finde jedoch so gut wie garnichts über diese Frau. Weiss nur das eine Pflegetheoretikerin war. Darüber hinaus habe ich mich mit ihrem Interaktionsmodeel befasst. Was Kind damit im Allgemeinen sagen wollte verstehe ich, die Kernaussage bleibt mir jedoch unklar. :-?
Könnte mir dies jmd vielleicht anhand eines Fallbesispiels erklären?

Was auch nützlich wäre wenn mir jmd erklären könnte wie King " Pflege " definierte..

Danke schonmal im vorraus