Imogene King

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von Schaumkoenigin, 21.09.2009.

  1. Schaumkoenigin

    Registriert seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Münster
    Akt. Einsatzbereich:
    Technische Orthopädie
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo zusammen!
    Ich versuche mich gerade mal wieder an einigen Pflegetheorien und hänge bei Imogene King...
    Hat irgendwer hilfreiche Informationen über die gute Frau? Ich weiß, dass sie eine Systemtheoretikerin war, und sie keinen Wert auf das "WIE funktioniert Pflege?" legte, sondern sich vielmehr damit beschäftigte, "WARUM die Pflege so arbeitet, wie sie ist".
    Kann mir irgendwer helfen?
    Liebe Grüße
    Julia
     
  2. Nutella Woman

    Nutella Woman Poweruser

    Registriert seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    Es gibt ein Buch von Afaf Meleis "Beispiele aus den USA" da sind alle wichtigen Pflegetheorien aus dem Original übersetzt. Wäre ich in den nächsten Wochen zuhause (bin gerade im Praktikum in einer fremden Stadt) könnte ich Dir die entsprechenden Seiten zukommen lassen - aber so: die Bibliothek deines Vertrauens sollte dieses Buch eigentlich auch vorrätig haben.

    Viel Erfolg bei der Suche,
    NW


    Edit: Ich sehe gerade Du kommst aus Münster... Das FHZ in der Corrensstraße hat das Buch letztes Jahr noch gehabt.
     
  3. Schaumkoenigin

    Registriert seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Münster
    Akt. Einsatzbereich:
    Technische Orthopädie
    Funktion:
    Krankenschwester
    In der Uni-Bibliothek haben wir das leider nicht mehr, ist ausgeliehen... :weissnix:
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  5. Nutella Woman

    Nutella Woman Poweruser

    Registriert seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    Schaumkrone: kriegst ne PN...
     
  6. Anni019

    Anni019 Newbie

    Registriert seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Soll ein Referat über Imogene King verfassen, finde jedoch so gut wie garnichts über diese Frau. Weiss nur das eine Pflegetheoretikerin war. Darüber hinaus habe ich mich mit ihrem Interaktionsmodeel befasst. Was Kind damit im Allgemeinen sagen wollte verstehe ich, die Kernaussage bleibt mir jedoch unklar. :-?
    Könnte mir dies jmd vielleicht anhand eines Fallbesispiels erklären?

    Was auch nützlich wäre wenn mir jmd erklären könnte wie King " Pflege " definierte..

    Danke schonmal im vorraus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Imogene King Forum Datum
Werbung 7days Making Of Video Werbung und interessante Links 16.11.2016
Gehaltsranking als Pflegefachkraft in der deutschen Schweiz? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 12.05.2013
The Josie King story... Talk, Talk, Talk 13.01.2012
Studie "Erfahrungen mit Gewalt und Stalking am Arbeitsplatz" Talk, Talk, Talk 01.05.2011
Gerking GmbH stellt sich vor Werbung und interessante Links 06.04.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.