Immunglobuline

berta_richard

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Im Ruhestand
Hallo!
In mir sitzt eine Portnadel der Fa. BardPort.

1.
Vor einer Infusion werde ich jese Mal von der Schwester gefragt, welche Portnadel benutzt werden soll. Ich habe diesebezüglich unterschiedliche Antworten erhalten. Zunächst 19, dann 15 und zuletzt 20. Hierbei wurde je nach Verfügbarkeit der Nadeln vorgesehen. Kann man das so machen? Ist das Verwenden der 20er Nadel unsachgemäß? Kann der Port evtl. beschädigt werden? Kann Flüssigkeit auslaufen?

2.
Immunglobuline (100 ml Gamunex) wurden bislang in einem Infusionsapparat (wie lautet der fachspezifische Name?) verabreicht. Je nach dem Körpergewicht wurde die Geschwindigkeit eingestellt und hierbei in 3 Schritten (jeweils 20 Min. Dauer) verabreicht, wobei die Tropfgeschwindigkeit nach jedem Läuten/Klingeln langsam erhöht wurde. Bei dieser Anwendungsform war die Infusion gut bekömmlich.
Zuletzt habe ich vor 3 Wochen 150 ml Gamunex erhalten, was mir Probleme (Stiche, Krämpfe in Armen und Beinen, Muskelkatergefühl) verursachte. Vorgesehen waren eigentlich 100 ml, da jedoch das erste Fläschchen undicht war (es tropfte vor der Anwendung plötzlich auf den Boden??) war, erhielt ich den Rest des Fläschchens und zudem weiter 100 ml. Wie kann man sich das Tropfen erklären?. Das Fläschchen nebst Anschlüssen hing ca. 10 Minuten neben mir.
Ohne Benutzung eines Infusionsapparat erhielt ich die 150 ml in gleichbleibender Geschwindigkeit, was mir offensichtlich Beschwerden verursachte.
Gibt es bzgl. der Gabe von Immunglobuline einheitliche Vorschriften? Wo sind diese nachzulesen?

Über Beiträge würde ich mich sehr freuen.

LG

Zum Port kann ich nichts sagen, wir haben damals Immunglobuline soweit ich weiß ganz normal über eine Kanüle gegeben.

Zur Gabe der Immunglobuline siehe https://www.gamunex.de/documents/55...b-5214-0859-c417-bd2ae845ce23?t=1677840191020 (Z. B. Geschwindigkeit).

Der „Infusionsapparat“ wird vermutlich sowas sein:
Datei:Infusomat fmS Braun.JPG – Wikipedia (Infusomat).

Das Tropfen erklärt sich vermutlich durch eine Undichtigkeit am Gummistopfen der Infusionsflasche. Kann passieren.

Falls was nicht stimmt/ fehlt, mögen mich bitte die Kollegen korrigieren.

Bei der Portnadel-Frage wird es um die Länge in mm gehen. Diese sollte auf dem ausgehändigten Port-Ausweis vermerkt sein.

Die Länge muss gelegentlich angepasst werden, z.B. nach Gewichtsveränderungen. Du solltest Dir die Länge der verwendeten Nadel notieren, dann kann man beim nächsten Mal gleich die passende Größe heraussuchen.

• Like
Reaktionen: InetNinja