Hygienefachweiterbildung

Sonnenblume

Poweruser
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationär - Unfallchirurgie
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo Zusammen! :wavey:

Ich interessiere mich für dich Fachweiterbildung zur Hygienefachkraft.

Befindet sich hier derzeit jemand in dieser Fachweiterbildung ?
Wer kann mir ein bischen berichten, wie das so abläuft und für wen diese Fachweiterbildung geeignet ist ?

Ich habe bei uns im Haus mit 2 Hygienikern gesprochen und von beiden genau die gegenteiligen Infos und Meinungen bekommen. :verwirrt:

Über ein paar anderen unabhängige Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

Als Hygienfachkraft musst Du GKP oder KGKP sein und über zwei Jahre Berufserfahrung verfügen, dann kann die Zusatzausbildung (in BW) in einem (Vollzeit) oder zwei Jahren (Teilzeit) erworben werden. In BW findet die Ausbildung am Landesgesundheitsamt statt. Wie es bei Euch ist, kann ich Dir leider nicht sagen....

Hallo Sonnenblume,

die Fachweiterbildung zur Hygienefachkraft wird an verschiedenen Weiterbildungsstellen angeboten.
Wir, die Akademie der Städtischen Kliniken München GmbH, bieten die Weiterbildung in zweijähriger berufsbegleitender Form an.
Der theoretische Teil der Weiterbildung umfasst 720 Unterrichtsstunden im Präsenzunterricht und Selbststudium (Blockunterricht). Die theoretischen Inhalte werden über Lernbereiche, und Themenfelder modular vermittelt. Die selbstorganisierte praktische Weiterbildung umfasst 30 Wochen und sollte von einer fachkundigen Anleitung vor Ort begleitet werden. Für die praktische Weiterbildung ist es wichtig, eine Tätigkeit im Hygienemanagement zu mindestens 50% einer Vollzeitstelle zu Beginn der Weiterbildung nachzuweisen.

Freundliche Grüße
das Team der Akademie Städtisches Klinikum München