Hydrocortison

Puk

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Interdiszipl. ITS
Wann wird bei Euch die Indikation für Hydrocortison noch gestellt, außer im septischen Schock um einen adäquaten Blutdruck aufrechtzuerhalten???
An welchen Schenkel des ZVK, wenn aber alle belegt sind, koppelt ihr dieses Medikament? Bei den Katecholaminen an erster Stelle?? Kann es zu Ausflockungen kommen??
 
Hallo,

bei uns wird nur beim septischen Schock HC gegeben bzw. habe es bisher nicht anders gesehen.
Bei uns läuft es an dem "gelben" Schneckel mit wo auch die Infusionen drüber gegeben werden.
Niemals bei den Katecholaminen!!!
und meines er achtens wird Hydrocortison nicht für die Aufrechterhaltung des Bz gegeben, sondern bei verdacht das die Nebennierenrinde nicht mehr ordentlich HC produziert. Und durch die Gabe von HC erhofft man sich das die Katecholamine besser greifen. So hab ich es gelernt.
Der BZ muss gründlich überwacht werden, weil die Studien sagen das der BZ zwischen 80- 110 mg/dl liegen soll.


Gruß TinaG.
 
Hallo , Dito.Wir geben es auch eher in septischen Schockzuständen , über den Infusionsschenkel. Es gehört neben diversen anderen Dingen wie Beatmung etc bei schweren Verläufen mit zur Basistherapie. BZ - Kontrolle wie beschrieben , denn ein BZ um 110 gewährleistet eine bessere Heilung.Prinzipiell werden am Katecholaminschenkel auch nur Katecholamine verabreicht....( BOLUS ETC )!!!!LG Ernie
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber lasst Ihr HC auch über die Hahnenbank laufen?
 
Hallo,

versuchen es zu vermeiden, aber meistens läuft soviel noch mit das es nicht anders geht. Aber bisher ist auch nichts ausgeflockt oder ähnliches passiert.

Gruß TinaG.
 
Wann wird bei Euch die Indikation für Hydrocortison noch gestellt, außer im septischen Schock um einen adäquaten Blutdruck aufrechtzuerhalten???
An welchen Schenkel des ZVK, wenn aber alle belegt sind, koppelt ihr dieses Medikament? Bei den Katecholaminen an erster Stelle?? Kann es zu Ausflockungen kommen??


Hallo,

ich lese Blutdruck und nicht Blutzucker !!

Natürlich muss der Blutzucker kontrolliert werden.

Aber hier war von Blutdruck die Rede.
 
Hi!
Also wir geben es in der Regel beim septischen Schock. Und dann nach dem Briegel Schema. Wichtig ist das der BZ regelmäßig kontrolliert wird und im Bereich von 80 - 110 mg/dl liegt ---> wirkt sich besser auf die Prognosse aus. So, unten führe ich nun die Inkompatibilitäten usw. auf. Nach dem Schema arbeiten wir...

Inkompatibilitäten: Dilzem, Dobutamin, Ebrantil, Furorese, Gilurytmal, Heparin- Na, Midazolam, Nepresol, Rytmonorm

über Y-Stück kombinierbar: Aciclovir, Dopamin, Euphylong, Isoptin, KCl, Lidocain, Magnesium, Xanef

Briegel-Schema

1 Mischampulle mit 100 mg Hydrocortison Trockensubstanz auflösen und mit NaCl 0,9% auf ein Endvolumen von 50 ml verdünnen (1 ml = 2 mg).

Dosierung:

1. Bolus von 100 mg (50 ml) in 30 min infundieren (Perfusoreinstellung: 100ml/h).

2. Anschließend 10 mg/h (5ml/h), solange noch Arterenol®-Zufuhr nötig ist.

3. Nach Absetzen von Arterenol®: 4 mg/h (2 ml/h).

4. Nach 6 Tagen (bzw. bei Serum-Na über 150 mmol/L): Reduktion um 1 mg/h jeden Tag

(= Reduktion um 0,5 ml/h täglich).


Grüße...
 
Hallo,

wie oft wechselt ihr den Perfusor? Wir hatten eine Weile einen Hersteller, dessen Hydrocortison nur eine Stabilität von 6 Stunden hatte.

Schönen Abend
Narde
 
Wir haben es etwas anders gemacht:

100mg Bolus

Dann 100mg auf 50 NaCl per Perfusor auf 12mg/h.
Reduktion um 2mg alle 24 Stunden.

Kleine Info am Rande:

Hier in der Schweiz wird Hydrocordison nur per Bolusgabe eingesetzt und nur dann, wenn der Cortisolspiegel zu niedrig ist.

Hab mal in den Empfehlungen der DGAI nachgesehen. Die empfehlen die kontinunierliche gabe über Perfusor über mehrere Tage. Eine Cortisolspiegelkontrolle wird dort nicht empfohlen.


@narde2003
Ich glaube Du meinst die Perfusorspritze und nicht den Perfusor oder?:wink1:
Wir wecheln sie dann wenn sie leer ist.
 
Moin,
@ Narde: stimmt das war einmal, der Hersteller gibt es jetzt für 24h frei.
:mryellow:
 
Moin Tobi,

siehst, drum haben wir den Hersteller gewechselt...

OT: ich dachte schon du bist verschollen.

Verschneite Grüsse
Narde
 
Moin,

Hydrocortison kann man auch als Bolusgaben verabreichen, sprich die 300mg/die in 4 - 6 Einzelgaben geben. Somit würde sich die Frage nach einem geeigneten Schenkel und der Laufrate von selbst lösen.

Cys
 
Hallo Cys,

das geht auch, dennoch wird die kontinuierliche Gabe favorisiert, da es dabei weniger Hyperglykämien gibt.

Schönen Abend
Narde
 
Moin,

Hydrocortison kann man auch als Bolusgaben verabreichen, sprich die 300mg/die in 4 - 6 Einzelgaben geben. Somit würde sich die Frage nach einem geeigneten Schenkel und der Laufrate von selbst lösen.

Cys

Kann man auch, wir auber von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin nicht empfohlen.
 
Die Hyperglykämie ist auch mit der einzige Grund, weswegen die Dauerinfusion bevorzugt werden sollte.

Cys