Hörbeispiele Auskultation

Rebecca2

Junior-Mitglied
Hallo alle zusammen,

kennt von Euch jemand eine Seite, wo ich Hörbeispiele für Auskultationsbefunde herbekomme? Also pathologische Atemgeräusche usw?

Liebe Grüße Rebecca

Danke, die hatte ich leider schon. Aber ich fand sie nicht so toll

Falls es auch ein Buch sein darf, dieses hier finde ich toll, da ist so ziemlich alles drauf,
was man zu hören bekommen könnte ...

LG,
Marit

Moin,

also mal aus eigener praktischer Erfahrung: Auskultationsgeräusche lernt man am besten in der Praxis. Aus pflegerischer Sicht geht es in erster Linie darum, pathologische Geräusche von den normalen zun unterschieden. Das schafft man relativ schnell (geeignetes Stethoskop vorausgesetzt). Einfach jeden Tag mal überall rum hören, Du wirst dann ziemlich schnell den Unterschied hören. Um dann, beispielsweise grobblasige von feinblasigen Geräuschen unterschieden zu können braucht es dann etwas mehr Übung, das ist dann aber auch aus pflegerischer Sicht eher zweitrangig.

Gruss Hartwig

Die andere Frage ist ob das beurteilen der auskultierten Geräusche nicht Arztsache ist. Natürlich kann ich mal abhören und dann? Brauch ich auch nen Doktor, dann kann ers gleich selber machen wenn mir der besagte Pat. nicht gefällt. Wieso sollte die Pflege das machen? Aber das ist ein anderes Thema...