Hirnnerven

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Rabenzahn, 04.08.2002.

  1. Rabenzahn

    Rabenzahn Poweruser

    Registriert seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    AN-Pfleger
    Ort:
    Kassel
    Akt. Einsatzbereich:
    in Rente
    Hirnnerven

    1. Hirnnerv = Nervus olfactorius
    Riechen

    2. Hirnnerv = Nervus opticus
    Sehen

    3. Hirnnerv = Nervus oculomotorius
    Augenbewegung

    4. Hirnnerv = Nervus trochlearis
    Augenbewegung

    5. Hirnnerv = Nervus trigeminus
    Sensibilität des Gesichts

    6. Hirnnerv = Nervus abducens
    Pupillenmotorik

    7. Hirnnerv = Nervus facialisMimik

    8. Hirnnerv = Nervus vestibulocochlearis
    Hören, Gleichgewicht

    9. Hirnnerv = Nervus glosso- pharyngeus
    Schlucken

    10. Hirnnerv = Nervus vagus
    Stimmritzenöffnung, Parasympathikus

    11. Hirnnerv = Nervus accessorius
    Kopfdrehung, Schulterhebung

    12. Hirnnerv = Nervus hypoglossus
    Zungenbewegungen
     
  2. Tressa

    Tressa Newbie

    Registriert seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Onkel_________N. olfactorius
    Otto__________N. opticus
    ornaniert______N. oculomotorius
    tag___________N. trochlearis
    täglich________N. trigeminus
    aber__________N. abducens
    feiertags______N. fascialis
    vögelt________N. vestibulotrochlearis
    er
    gerne_________N. glosso-pharyngeus
    vaginas_______N. vagus
    alter__________N. accessorius
    Huren________N. hypoglossus


    Ich weiß, der Spruch ist nicht ganz jugendfrei, aber damit habe ich mir die Reihenfolge der Hirnnerven gut merken können.
    Viel Glück und Spass beim Lernen.

    Viele Grüße
    Tressa
     
  3. Tressa

    Tressa Newbie

    Registriert seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    :cry:
    bin schon dabei! aber der spruch ist nicht von mir! hat mir eine ärztin während meiner ausbildung gegeben.
    wie hast du dir die reihenfolge gemerkt? einfach stur auswendig gelernt?
     
  4. Rabenzahn

    Rabenzahn Poweruser

    Registriert seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    AN-Pfleger
    Ort:
    Kassel
    Akt. Einsatzbereich:
    in Rente
    Hallo,

    ich muss gestehen, ich habe sie mir nie gemerkt. Habe sie einfach nur mit Nummern versehen. I bis XII . Da hat es ausgereicht wenn ich gesagt habe der V. Hirnnerv.

    Aber ist schon OK, so kleine Eselsbrücken braucht man (frau ) eben.
     
  5. BlonderEngel

    BlonderEngel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Kennt sich zufällig jemand mit Hirnnerven aus ???

    Gliederung
    Aufbau
    Beispiele
    Wie verlaufen sie ?
    Wo münden sie ?
    Wie wirken sie sich aus ?


    Kennt jemand ne gute I-net Seite ???
    Wikipedia ist zwar ganz gut aber noch nicht ausreichend...

    Vielen Dank
     
  6. einekleine

    einekleine Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bitte schön : **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**
     
  7. kenHub

    kenHub Newbie

    Registriert seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kommt wahrscheinlich auch zu spät, aber wir haben auch einen umfangreichen Artikel über die 12 Hirnnerven bei kenHub. Wir haben uns viel Mühe gegeben, einen möglichst umfassenden Überblick zu geben. Über Anmerkungen und Anregungen freuen wir uns!
     
  8. Flop

    Flop Stammgast

    Registriert seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Wow, super ausführlich. Danke, dass werd ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen :-)
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.