News Haltung zeigen gegen Rechts – gerade in der Pflege

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Bereits 2015 hat der DBfK sich ausdrücklich von rechten Tendenzen und Diskriminierung distanziert. Aus gegebenem Anlass wurde nun ein damals bereits veröffentliches Poster, das Teile des ICN-Ethikkodex beinhaltet, neu aufgelegt.

Weiterlesen...

Die Formulierung professionelle Pflege ist mit rechter Gewalt unvereinbar ist eine Nullausage die allenfalls die Frage aufwirft ob sie mit irgendeiner anderen Form der Gewalt vereinbar ist und warum es dafür ein Poster bedarf

• Like
Reaktionen: Fast1engel
Verzeihung, aber der Pflege eine politische Gesinnung aufzudrücken, unabhängig ob rechts oder links, ist ein No-Go.

Zumindest in meinen Augen sollte sich Personal dazu neutral verhalten und sich nicht äußern, damit der Beruf nicht direkt mit einer Gesinnungsrichtung assoziiert wird.

"Haltung zeigen gegen Rechts – gerade in der Pflege"

Wieso gerade in der Pflege? Worin sind wir denn anders oder prädestiniert, eine bestimmte gewünschte Haltung an- und einzunehmen? :schraube:

"Haltung zeigen gegen Rechts – gerade in der Pflege"

Wieso gerade in der Pflege? Worin sind wir denn anders oder prädestiniert, eine bestimmte gewünschte Haltung an- und einzunehmen? :schraube:
Ich glaube, es geht da auch um die Pflege, wie sie z. B. im 3. Reich war:
Damals stand Pflege nur deutschen bzw. arischen Menschen zu, sog. "lebensunwertem Leben" :schraube: hingegen nicht.
Ich denke, darauf will der DBfK hinweisen, also daß kein Mensch von der Pflege ausgeschlossen werden darf.

Die Formulierung "gegen rechte Gewalt" ist natürlich etwas unglücklich, denn Pflege als Profession sollte sich generell gegen JEDE Form von Gewalt richten - egal mit welchem politischen oder sonstigen Hintergrund.

Ist ja eine bahnbrechende Erkenntnis, anno 2019 festzustellen, dass Pflege jedem zusteht, unabhängig von Gesinnung und sonstigen Eigenschaften.

@Jillian
Also irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst das absichtlich falsch verstehen...
Du hattest danach gefragt, warum der DBfK die Formulierung "gerade in der Pflege" benützt; darauf mein Hinweis auf die NS-Zeit, in der eben auch und gerade die Pflege eine sehr unrühmliche Rolle bei der Euthanasie gespielt hat (siehe mein Link!). Ohne die aktive und willige Mithilfe der Pflegekräfte damals hätte die Euthanasie (und auch andere Verbrechen) so nicht durchgeführt werden können.
Und, ja, auch anno 2019 gibt es leider noch genügend Leute hierzulande, für die diese "bahnbrechende" Erkenntnis leider nicht selbstverständlich ist, und die soziale Leistungen "nur für Deutsche" fordern. Und zu den sozialen Leistungen eines Staats zählt nun mal auch die Pflege.

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Vielleicht entsetzt mich auch einfach nur die Tatsache, die du wie folgt erwähntest,

anno 2019 gibt es leider noch genügend Leute hierzulande, für die diese "bahnbrechende" Erkenntnis leider nicht selbstverständlich ist, und die soziale Leistungen "nur für Deutsche" fordern

Es ist traurig, dass man solche Dinge immer noch gesondert hervorheben muss.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry.