News Großdemonstration gegen Pflegekammer

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Kritiker und Gegner der Pflegekammer Niedersachsen tragen ihren Protest jetzt vom Internet auf die Straße. Für den morgigen Samstag (12 bis 15 Uhr) haben sie in der Landeshauptstadt Hannover zu einer Großdemonstration und Kundgebung gegen die ungeliebte Kammer aufgerufen. Sie tun dies unter dem neuen Namen "Pflegestimme".

Weiterlesen...

Zitate aus Romsens Link:

"Zwei, die noch keine Beiträge zahlen müssen, sind Felix Schlese und Nele Fischer aus Celle. Die beiden 18-Jährigen machen gerade ihre Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpfleger. „Keiner hat so richtig eine Ahnung, was die Kammer macht“, sagt Schlese. Nun wolle er sich informieren und wissen, warum er nach der Ausbildung einen Beitrag zahlen muss. „Und ob es sich überhaupt lohnt, in der Pflege zu bleiben“, fügt der 18-Jährige hinzu."
:roll:

Ja... vielleicht solltet ihr euch mal informieren, BEVOR ihr da mitmarschiert! .... Mannmannmann... :wut:

"Auch Stefan Birkner, Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag, trat bei der Kundgebung als Redner auf. Er fordert eine freiwillige Mitgliedschaft. „Die Kammer muss mit ihrer Arbeit überzeugen, nicht mit einer Zwangsmitgliedschaft“, sagte er."
Klar - und ausgerechnet die FDP, der "große Freund" unserer Profession. :mryellow:

"Zudem sei in der Pflege alles per Bundesgesetz geregelt – „da ist kein Raum für eine Kammer“.
Bullshit.

"Pia Zimmermann, pflegepolitische Sprecherin der Linken-Bundestagsfraktion, sagte: „Ich bin seit fünf Jahren im Bundestag. Mit mir hat noch nie jemand von der Pflegekammer gesprochen.“
Au weia. :knockin:
Leute, macht erst mal eure Hausaufgaben, bevor ihr hier Quatsch erzählt und bevor ihr anderen diesen auch noch einredet.

• Like
Reaktionen: Tryit und renje
"Pia Zimmermann, pflegepolitische Sprecherin der Linken-Bundestagsfraktion, sagte: „Ich bin seit fünf Jahren im Bundestag. Mit mir hat noch nie jemand von der Pflegekammer gesprochen.“

Jaja, die Linke. Auch wenn ich ihre Ansätze in Sachen Sozialpolitik begrüße (wenn auch nicht immer realistisch), muss man einfach sagen: Wenn Pia Zimmermann seit 5 Jahren im BT sitzt und noch nie jemand mit ihr über die PK gesprochen hat, frage ich mich wieso die Linkspartei seit so vielen Jahren so viele Kampagnen dagegen fährt. Ich meine... wenn die "Expertin" der Linke davon nichts wusste.:weissnix:

Wenn es um 3,50 Euro geht, dann kriegen die Leute plötzlich den Ar... hoch. Merkwürdig, das das für höhere Löhne oder bessere Arbeitsbedingungen nicht klappt.

Wenn es um 3,50 Euro geht, dann kriegen die Leute plötzlich den Ar... hoch. Merkwürdig, das das für höhere Löhne oder bessere Arbeitsbedingungen nicht klappt.

Das Kleinreden monetärer Beweggründe bzw. das Selbstbild als Pflegekraft die von höheren angetrieben wird als Geld steht der Tatsache gegenüber in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung zu leben und führt zu
Kognitive Dissonanz – Wikipedia

Zwei Kognitionen stehen im Konflikt zueinander: Die Kognition, die das stabile Selbstbild repräsentiert, und die Kognition, die das eigene Verhalten wahrnimmt. Der Zustand der kognitiven Dissonanz wird als Belastung erlebt sowie eingestuft und soll überwunden werden. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten. So könnte man beispielsweise das eigene Verhalten abändern (also zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören, wenn man Informationen bekommt, dass das Rauchen im Widerspruch zum eigenen Ziel des gesunden Lebens steht), was aber in vielen Fällen schwierig ist. Deshalb wird als weitere Möglichkeit zur Verringerung der kognitiven Dissonanz eine Änderung der Kognitionen vorgenommen. Menschen ändern die Bewertung ab, die ihrer Zielhierarchie zugrunde liegen. Als dritte Möglichkeit zur Verringerung der kognitiven Dissonanz kann man aber weitere Kognitionen dem Denken hinzufügen, die die bestehenden Kognitionen abschwächen.

Und das führt zu solchen Überreaktionen.
Außerdem ist es immer schlimmer etwas weggenommen zu bekommen als etwas nicht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet: