News Gerangel um Ausbildungstarifvertrag

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Hermann Imhof (CSU), Pflegebeauftragter der Bayerischen Landesregierung, hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) dafür kritisiert, sich bei der Entwicklung eines Entwurfs für einen bayernweit geltenden Ausbildungstarifvertrag für junge Pflegekräfte zu viel Zeit gelassen zu haben. Das berichtete die Süddeutsche Zeitung (SZ).

Weiterlesen...

Zitat: "So viel verlorene Zeit", klagte Imhof, "ein solches Verhalten befremdet mich zutiefst."
Also ausgerechnet ein Vertreter der CSU sollte lieber die Klappe halten und nicht so große Töne spucken... ohne jetzt die Verzögerung durch Verdi schön reden zu wollen (kenne die Gründe nicht), aber gerade die Union im allgemeinen gehört mit zu den größten Bremsern, wenn´s um dringend überfällige Reformen der Pflege geht, und die CSU im Besonderen.
Ich erinnere an die Lügenposse durch Hr. Söder und Fr. Huml in punkto bayerischer Landespflegekammer! :x
Also erst mal selber besser hinkriegen!

Pflegering und keine Pflegekammer --> Bayrischer Sonderweg

Grund:

"Deutschland muss Deutschland bleiben und Bayern muss Bayern bleiben" Horst Seehofer

Mir ging´s vor allem um die ewige Hinhaltetaktik, die man damals praktiziert hat...
Z. B. bei der Bekanntgabe der Ergebnisse der Umfrage ließ man sich erst mal monatelang Zeit... dann erklärte Fr. Huml selber, daß sich die bayerischen Pflegekräfte FÜR die Kammer entschieden hatten:
Huml: Bayerns Pflegekräfte pro Pflegekammer - Ergebnis der repräsentativen Umfrage liegt vor - Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Dann mußte man unbedingt Pflegefremde "mit an den Tisch holen" (Vertreter von AG und Trägern), die , oh große Überraschung, nicht gerade begeistert über eine Landespflegekammer Bayern waren.
Daraufhin erklärte Fr. Huml, eine solche wäre in Bayern "derzeit nicht durchsetzbar" (obwohl sie zuvor selber noch verkündet hatte, daß die dafür maßgeblichen Personen - die Pflegekräfte - mehrheitlich dafür gestimmt hatten), und es kam zum "Pflegering"...
Daher sollte man sich vielleicht nicht grade bei Verdi an lächerlichen paar Monaten aufhängen, wenn man selber eine jahrelange Verzögerungstaktik gefahren hatte.