Gehaltsschock

blauwolf

Senior-Mitglied
Beruf
Freiberufliche Exam. Altenpflegerin mit Palliativ Care
Seit vielen Jahren arbeite ich als Pflegefachkraft selbständig.
Nun habe ich mir gedacht, etwas ruhiger zu werden und wieder in eine
feste Anstellung zu gehen.
Ich bewarb mich in einem Hospiz, aber großer Schock, man bot mir für
eine 32 Stunden/Wo-Stelle einen Bruttolohn von 1750, Euro und das stationär!!!
Hat sich denn in den letzten 15 Jahren das Gehaltsniveau für eine
Pflegefachkraft nach unten bewegt statt nach oben?
Ich bin geschockt, selbst als Berufsanfänger hatte ich vor Jahrzehnten mehr.

Hallo,

einen solchen einen Schock hatte ich vor einigen Jahren auch. Man wollte für die Begleitung eines beatmeten Kindes zur Schule (Halbtagsstelle) eine Fachkinderkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege. Zahlen wolten die 950,-€ brutto! Bin dann gegangen und habe gesagt, da ginge ich lieber putzen!

Gibt es Zulagen für die Arbeit, vielleicht sind die üppig? Solange es Pflegekräfte gibt, die dafür arbeiten, wird es AG die solche mickrigen Löhne für Fachkräfte anbieten.
Du entscheidest ob du dafür arbeiten willst. Ich würde es nicht tun und nochmal weitersuchen.
Viel Glück
Ludmilla

Nein, auf keinen Fall lasse ich mich auf solch einen Dumpinglohn ein.Das ist ja fast wie Harzt IV und das bei dieser Qualifikation und Verantwortung. Ich werd wohl selbständig bleiben.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Hallo Blauwolf,
Ich kann deine Aufregung nachvollziehen. Und so ganz unrecht mit deiner Vermutung, das Gehaltsniveau hätte sich verändert, liegst du nicht. Inzwischen muss die neuer AG deine Berufserfahrung nicht mehr anerkennen. Du fängst wieder ganz unten an. Der von dir angegebene Bruttolohn (32Std=80%) entspricht beispielsweise dem Einstiegsgehalt im AVR AVR Anlage 31
ABER: man muss ja nicht für das Einstiegsgehalt anfangen :wink:

LG Einer

P.S. Schau dir doch einfach mal ein paar Gehaltstabellen an. Dann kannst du in Lohnverhandlungen besser argumentieren,

Ups...