Fußpilz

alesig

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo ihr Wissenden. Wir hatten eine Diskussion über die Hautpflege bei Fußpilz. Eine Patientin wird mit einer speziellen Fußpilzsalbe behandelt. Die Haut in dem Bereich wird dadurch sehr trocken, und schuppt sich. sie hat während der Behandlung einen kleinen Einriß unter einem Zeh bekommen. Wir haben nun die Einen die sagen, daß man während der Behandlung mit der Fußpilzsalbe keine anderen Salben zur Hautpflege aufbringen dar, da dies den Pilz "füttert". Die Salbe wird Morgens und Abends auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Die Anderen meinen ,dass man dann Mittags, die Haut mit einer Salbe pflegen dürfte. Ich hab so gar keine Erfahrung mit Fußpilz,Dr.Google war auch nicht sehr hilfreich ,genausowenig wie der Waschzettel der Salbe. Arzt meinte, das ist Pflege, das müsst ihr wissen.
Bitte um Erleuchtung bzw. Erfahrungswerte mit Fußpilz.
Alesig

Arzt meinte, das ist Pflege, das müsst ihr wissen.
:mrgreen: Bullshit. In Deutschland werden ALLE Medikamente ausschließlich vom Arzt verordnet. Ohne Ausnahme.
Und dazu zählen auch ALLE Salben (es sei denn, es wäre kein pharmakologisch wirksamer Inhalt drin, wie z. B. reine Fettsalben, Lotion o. ä.), auch wenn sich der gute Doc hier billig aus der Affäre ziehen will. 8-)

Nee, aber mal ernsthaft - meine Meinung:
Ja, man soll verschiedene Salben nicht durcheinander schmieren. Es wäre zumindest also sinnvoll, einen deutlichen Abstand zwischen der Applikation der verschiedenen Salben einzuhalten, bis die komplett eingezogen ist.
Ob man jetzt nur und ausschließlich die Pilzsalbe benützen darf, das weiß ich nicht.
Von daher ist das jetzt lediglich meine Meinung.

Erstmal blöde Frage von mir: Sind nicht solche kleinen Einrisse an/unter/zwischen den Zehen häufig selbst eine Erscheidungsform der Mykose?