Fuchsinlösung?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo,

nachdem Pyoktanin vom Markt genommen wurde, haben unsere Dermatologen sich auf Fuchsinlösung "eingemalert".
Auf jede Pustel, Pilzverdacht oder was auch immer rötliches, erhabenes kommt diese Lösung drauf - was früher Lila war, ist nun knallrot/pink.

Im Netz habe ich gefunden, dass es kanzerogen ist und weder in der Tier noch Humanmedizin verwendet wird. Nach einem Gespräch mit dem Dermatologen bekam ich folgende Antwort: Ach was, die Patienten trinken das ja nicht, da können sie selbst Babies drin baden... und weg war er.

Wer kennt Fuchsinlösung und wer verwendet sie? - Ist übrigens ein anderes rot als das von Mercuchrom.

Schönen Abend
Narde

Anwendung
Die Ethanolhaltige Fuchsin-Lösung 0,5 %, NRF 11.26. ist vor allem deshalb publiziert worden, um den "Abschied" von den umstrittenen Castellani-Lösungen (8) in der Dermatologie zu erleichtern.
Indirekt, über den Terminus "Castellani-rot", wird Fuchsin in Therapieleitlinien der HNO-Medizin erwähnt (23). Versuchsweise wird Fuchsin auch in der zahnärztlichen Praxis als "Kariesdetektor" angewendet.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/nrf/PDF/1-Farbstoffe.PDF

...
Eine therapeutische Lücke ist auch durch das Verbot der herkömmlichen Resorcin-haltigen Solutio Castellani beklagt worden.Als Ersatz dafür hat Gloor eine rezepturmäßig hergestellte ethanolische Fuchsinlösung mit Chlorhexidingluconat empfohlen. Für die Anwendung von Hydrophiler Capsaicin-Creme NRF 11.125. bei Postzoster-Neuralgie gebe es ebenfalls keine Alternative als Fertigpräparat.Eine therapeutische Lücke ist auch durch das Verbot der herkömmlichen Resorcin-haltigen Solutio Castellani beklagt worden. Als Ersatz dafür hat Gloor eine rezepturmäßig hergestellte ethanolische Fuchsinlösung mit Chlorhexidingluconat empfohlen. Für die Anwendung von Hydrophiler Capsaicin-Creme NRF 11.125. bei Postzoster-Neuralgie gebe es ebenfalls keine Alternative als Fertigpräparat.
...
DermoTopics | Ausgabe 1/2006 | Dermatologische Rezeptur im internationalen Vergleich

In "Neues Rezeptur-Formularium" von 2008 ist ebenfalls ein Vermerk zu Fuchsin als Ethanolische Fuchsin-Stammlösung 5 % NRF S.1. zu finden.

Elisabeth

Hallo,

ich hatte kürzlich in unserer Haus- und Hofapotheke eine interessante Diskussion mit der zuständigen Apothekerin.

Die wusste nichts davon, dass Pyoktanin vom Markt genommen wurde (es werde nur unter anderem Namen verkauft) - hat mir dann Gentianaviolett empfohlen und wusste auch nicht warum (außer dem wiederlichen Verfärben von Kleidung) diese Lösungen umstritten sein sollten.

Ich dachte immer Apotheker müssten so etwas wissen,

LG,
Meggy