Hi bobica,
ich gehe mal davon aus, dass Du das „absinken“ auf das Druck-Volumen-Diagramm beziehst, oder?
Wie Du schon richtig gesagt hast steht hinter dem Frank-Starling-Mechanismus nichts anderes, als dass das Schlagvolumen bei verstärkter Füllung zunimmt.
Verstärkte Füllung = erhöhter Druck = stärkere Vordehnung. Die Vordehnung ist das wichtige. Je stärker die Vordehnung ist, desto besser ist die Aktin-Myosin-Anordnung (siehe Kapitel Muskel) im Herzmuskel, d. h. es kann „stärker“ schlagen. Ab einem gewissen Punkt verschlechtert sich die Aktin-Myosin-Anordnung wieder und die Kraft nimmt ab. Genau das kann man aus der Kurve dann ablesen. Erst steigt der Druck an, dann nimmt er wieder ab. Ziel ist es, dass das Herz so viel wieder rauspumpt, wie es „rein bekommt“. Sonst kommt es zu Verschiebungen von großem und kleinen Kreislauf.
Nebenbei: das mit dem ist nur theoretisch so. Normalerweise beträgt der Druck im rechten Herzen 7 mmHg. Selbst unter pathologischen Umständen steigt er maximal auf ungefähr 20 mmHg. Also weit entfernt vom Kraftoptimum.