Frank-Starling-Mechanismus?

Dieses Thema im Forum "Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie" wurde erstellt von bobica, 19.04.2008.

  1. bobica

    bobica Newbie

    Registriert seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben!!!!
    bin gerade am lernen und soll die Funktion des Frank-Starling-Mechanismus erklären :gruebel: ist das einfach nur wenn die diastolische Füllung vermehrt ist die Auswurfleistung zu nimmt und dann aber wieder ab sinkt ? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und bin über jede Hilfe glücklich ....:emba:
    Danke schon mal im vorraus
     
  2. Noreia80

    Noreia80 Gast

    Hi bobica,

    ich gehe mal davon aus, dass Du das „absinken“ auf das Druck-Volumen-Diagramm beziehst, oder?

    Wie Du schon richtig gesagt hast steht hinter dem Frank-Starling-Mechanismus nichts anderes, als dass das Schlagvolumen bei verstärkter Füllung zunimmt.

    Verstärkte Füllung = erhöhter Druck = stärkere Vordehnung. Die Vordehnung ist das wichtige. Je stärker die Vordehnung ist, desto besser ist die Aktin-Myosin-Anordnung (siehe Kapitel Muskel) im Herzmuskel, d. h. es kann „stärker“ schlagen. Ab einem gewissen Punkt verschlechtert sich die Aktin-Myosin-Anordnung wieder und die Kraft nimmt ab. Genau das kann man aus der Kurve dann ablesen. Erst steigt der Druck an, dann nimmt er wieder ab. Ziel ist es, dass das Herz so viel wieder rauspumpt, wie es „rein bekommt“. Sonst kommt es zu Verschiebungen von großem und kleinen Kreislauf.

    Nebenbei: das mit dem ist nur theoretisch so. Normalerweise beträgt der Druck im rechten Herzen 7 mmHg. Selbst unter pathologischen Umständen steigt er maximal auf ungefähr 20 mmHg. Also weit entfernt vom Kraftoptimum.
     
  3. bobica

    bobica Newbie

    Registriert seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke schön :cheerlead:
    Das wat doch mal verständlich .....

    Danke nochmals
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frank Starling Mechanismus Forum Datum
News Frankreich legt Gesundheits-Innovationsfonds über 100 Millionen Euro auf Pressebereich 03.11.2016
News Pflege: Auf lange Sicht hat Frankfurt Bettenbedarf Pressebereich 06.10.2016
Job-Angebot PDL (m/w in VZ) zum 1.7. in Frankfurt, sehr gutes Gehalt, keine Personalsorgen Stellenangebote 20.04.2016
Teilzeitausbildung in Frankfurt Ausbildungsvoraussetzungen 19.04.2016
News Pflege: Flüchtlinge als helfende Hände im fränkischen Heim Pressebereich 05.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.