Frage zur Dosisberechnung

SweetnSour

Newbie
Beruf
examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo ihr,

wahrscheinlich schmeißt ihr euch gleich weg über meine Frage, bin erst seit April examiniert und arbeite seit dem auf einer Intensivstation.
Ein Patient sollte 0,5mg eines Medikamentes (welches is ja erstmal wurscht) bekommen. Dieses Med. haben wir in Ampullen:
1 Ampulle = 1ml = 2mg
Nun ist es ja logisch, dass 0,5mg = 0,25ml entsprechen. Bei uns werden aber nicht 0,25ml aufgezogen (is ja auch etwas schwierig so aufzuziehen), sondern 2,5ml und 7,5ml NaCl in einer 10er Spritze. Wieso kann ich denn die Menge verzehnfachen nur weil mit NaCl verdünnt wird?:gruebel:
Wie gesagt, Frage ist bestimmt blöd, aber ich check das nicht so ganz...:knabber: Kann man das immer so machen?

Liebe Grüße

Kann es sein das dann eben nur 2ml (also 1mg) oder 1ml (0,5mg) von der Med/Naclmischung gespritzt werden?
Das wäre mir jetzt die einfachste Erklärung...Die mg Anzahl des Medikaments ändert sich ja nicht nur weils verdünnt is...

oder versteh ich grad selbst nur Bahnhof?!?:)

Lg Verena

Versuche doch einfach mal 0,25 ml aufzuziehen. Dann wirst merken warum die Verdünnung sinnig ist.

Der Wirkstoff bleibt immer noch 2 mg - aber jetzt eben nicht mehr 2mg/ml sondern 2mg/10ml

Die mg Anzahl des Medikaments ändert sich ja nicht nur weils verdünnt is...

Ja, genau so seh ich das auch, deshalb versteh ich das nicht.

Aber wie kommst du jetzt darauf dass 1ml dieser Mischung 0,5mg entspricht?
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die ganze 10ml Spritze als 0,5mg des Medikaments (war übrigens Tavor) gegeben. Das Ganze ist auf dem "Mist" zweier langjährig erfahrener Pflegekräfte gewachsen, für die diese Rechnung völlig normal war.

10 ml = 2mg Medikament XY
1 ml = 0,2 mg Medikament XY
5 ml = 1 mg Medikament XY

Hallo ihr,

wahrscheinlich schmeißt ihr euch gleich weg über meine Frage, bin erst seit April examiniert und arbeite seit dem auf einer Intensivstation.
...

Ich schmeiß mich net weg- ich bin entsetzt. Der Dreisatz ist Grundwissen aus dem 7.Schuljahr.

2 mg befinden sich in 1 ml. Der Patient soll aber nur 0,5 mg bekommen.

Wenn ich jetzt die 1 ml mit 9 ml NaCl 0,9%ig aufziehe, dann habe ich in der Spritze eine Mischung aus 1 ml Medikament + 9 ml NaCl 0,9%ig = 10 ml. Die 2 mg befinden sich jetzt also in 10 ml. Wenn ich jetzt 0,5 mg geben will... dann wären das?

Wenn ich jetzt die Mischung so vornehme, dass ich 2,5 ml in der Spritze habe, dann muss ich 1 ml Medikament + 1,5 ml NaCl 0,9%ig aufziehen. Jetzt sind 2 mg in 2,5 ml. Wenn ich jetzt 0,5 mg geben will... dann wären das?

Bei 7,5 ml ... dito.

Di überlegst stets wie die günstigste Mischung ist, so das du wirklich genau die angeordnete Dosis geben kannst.

Bei deiner Unsicherheit empfehle ich dir dringend: lass da immer noch einen drauf schauen, bevor es schief geht.

Elisabeth

Wenn man 2,5 ml eines Medikaments hat, dass pro Milliliter 2 mg Wirkstoff hat, dann sind das doch wohl 5 Milligramm.
Wenn ich dann 7,5 ml Kochsalzlösung hinzufüge habe ich immer noch fünf Milligramm Wirkstoff. Der ist dann aber in 10 ml verdünnt. Und so hast du 5 geteilt durch 10. Also 0,5 mg pro ml.
Wird ganz gut geschlafen haben, der Patient...

Also ich finde diese Mischung ziemlich eigenartig.
Warum zieht ihr 2 1/2 Ampullen auf wenn ihr gerade mal 1/4 braucht???
1 Ampulle auf 10ml verdünnen würde doch vollkommen reichen...

Ich hatte verstanden, dass 1 Ampulle mit 2 mg Medikament auf 10 ml verdünnt werden - das wäre für mich auch logisch.

Bei nochmaligem Lesen verstehe ich jetzt aber 2,5 Ampullen = 5mg Medikament auf 10 ml?

Verstehe ich das richtig?

Sollen da vielleicht 5 mg gegeben werden statt 0,5 mg und man verdünnt die Menge nur, um eine "langsamere Injektion" zu erreichen?#

Ich kenns noch so, dass jedes Medikament auf 10 ml aufgezogen wurde. Spritze lag besser in der Hand, wenn du langsamer spritzen wolltest/musstest.

Elisabeth

Stimmt, der Dreisatz ist das "A und O" auf jeder Station. Es ist wirklich unsinnig 2,5 Ampullen also 5 mg auf insgesamt 10 ml zu verdünnen wenn man lediglich 0,5 mg verabreichen will, was ja 1 ml der verdünnten lösung wären. Rechne besser immer häufiger nach um sicher zu sein und frag deine kollegen, nur vielleicht nicht die beiden Experten die dir die Tavorrechnung vorgemacht haben ;-)

Ich finde auch 5 mg Tavor ist echt ne Hausnummer um sich damit zu vertun. Ich persönlich bin eh ein Tavor-gegener (hohes Suchtpotential) und finde weniger ist mehr, aber das ist meine persönliche Meinung!

LG Kristina

Lassen wir doch das Medikament mal aussen vor, nehmen wir einfach nur die Zahlen.

Gehen wir mal davon aus, dass SweetnSour die erste ist, der es auffällt, dass hier die 10fache Dosis gegeben wird- dann möchte ich net auf der Station liegen.

Sollte dies der Fall sein, dann entschuldige ich mich außerordentlich für das Missverständnis und kann nur hoffen, dass SweetnSour die Entschuldigung annimmt.

Elisabeth

Oh, des mit den 2,5 ml hab ich irgendwie auch "überlesen", bin die ganze Zeit von 2mg, also 1 Ampulle ausgegangen...
Jetzt versteh ich allerdings entgültig nichts mehr....
SweetnSour, ham deine Kolleginnen wirklich die komplett falsche Menge gespritzt?!?
Das kann ja ganz schön nach hinten losgehen....

lg