Frage zum Infusionsanschliessen/ Drainagenwechsel

Alexias

Newbie
Hallo!
Ich habe zwei generelle Fragen zu oben genannten Themen, weil mir doch iwie jeder was adneres erzählt :-?

WEnn ich eine Infusion anschliesse an eine Viggo/ einen Zvk, desinfiziere ich dann den jeweiligen Zugang bevor ich die Kappe/den Mandrin abziehe oder nachdem?

Bei dem Wechsel einer Drainage im Grunde die gleiche Frage.. Ich klemme die alte drainage ab & lege mir die neue zurecht, desinfiziere ich nun jedoch die Verbindung zwischen alter und neuer Drainage bevor oder nachdem ich diskonnektiere?

Habe bald Zwischenprüfung und bin mir da einfach total unsicher :(
Wobei ich mir ja denken kann, dass man immer vorher desinfiziert, da umso länger ich einen Zugang geöffnet lasse umso höher is ja auch die Wahrscheinlichkeit einer Keimkontamination?

Ich danke fürs Lesen und evtl fürs helfen! :)

Egal in welchem Krankenhaus ich gearbeitet habe, ich hab noch nie jemanden gesehen der einen peripheren Zugang desinfeziert bevor er eine Infusion anschließt.Warum auch, das Infusionsbesteck ist steril verpackt.
Wenn du einen Blasendauerkatheter diskonnektierst solltest du ihn desinfezieren bevor du ihn wieder zusammen stöpselst aber bei ner viggo wie gesagt nie gesehen oder gehört...

Frag mal die Hygienefachkraft in Eurem Haus. Normalerweise verfolgen die mittlerweile die Philosophie, dass keine Kunststoffteile mehr an Zugängen (z.B. Combistopper (R), 3-Wege-Hähne u.ä.) desinfiziert werden, weil Kunststoff durch den Alkohol im Desinfektionsmittel porös und somit erst recht durchlässig für Keime wird.

Hm, also ich hab noch gelernt, vor dem Anschluss zu desinfizieren, nachdem ich die Kappe abmache und die Systeme zusammenschliessen. Stand jedoch Ausbildung (1995-1998)

Wir lernen jetzt noch vor einen dekonektation zu desinfizieren. Egal ob viggo, zvk, dreiwegehahn.

Es gibt keine Vorgaben, nur hausinterne Richtlinien.
Das RKi tätigt dazu ebenfalls keine klare Aussage (Grund wie bereits beschrieben), so denn da nicht irgendetwas brandneues rausgekommen ist...

In meinem Haus gibt es die Hygienevorschrift, dass man vor dem handling desinfizieren soll.

Die Hygiene beruft sich dabei auf folgende Quelle: Guidelines for the Prevention of Intravascular Catheter-Related Infections
A. Clean injection ports with 70% alcohol or an iodophor before accessing the system (164,235,236). Category IA
Diese Quelle wiederum beruft sich auf folgende Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC262804/pdf/jcm00015-0015.pdf
We conclude that cleaning of the catheter hub with disinfectant can dramatically reduce microbial contamination.

Gruß spflegerle

ah gut, da bin ich dann beruhigt! :)
Werde also vor dem anschliessen desinfizieren.. desinfiziert wird bei uns im Haus immer vorm anschliessen.
Ich danke euch!