Frage zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

MvW95

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Unfall- und Viszeralchirurgie
Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite als ganz normaler Krankenpfleger auf einer Normalstation und interessiere mich für die Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen.

Nun habe ich bei der Zulassungsvoraussetzungen folgenden Satz gefunden: "Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zum Gesundheits- und Sozialwesen aufweisen."

Verstehe ich es richtig, dass ich gar nicht zur Prüfung zugelassen werde, weil ich keine Berufspraxis im verwaltenden-leitenden Bereich im Gesundheits- und Sozialwesen habe?

Vielen Dank im Voraus! :)

So wie ich das verstehe geht es darum, dass du auch jetzt in einem Beruf arbeitest der dem Gesundheits-und Sozialwesen zuzuordnen ist. Wie z.B. GuK

Ich hab zu Beginn bzw. vor meiner Anmeldung meine Unterlagen bereits bei der zuständigen IHK eingereicht, danach bekam ich meine Zulassung zur Prüfung.
Erst dann hab ich mich für die Fortbildung angemeldet.
Darf ich fragen wo du deinen Fachwirt machst.

@tahia:

Ich würde gerne bei der SGD meine Weiterbildung machen und die Prüfung bei der IHK in Hannover ablegen.
Mich hat halt nur dieser oben genannte Satz irritiert, weshalb ich mich noch nicht angemeldet habe.

@MvV95 dann frag doch einfach mal bei der IHK Hannover nach. Die können dir das beantworten.
Ich hatte einige im Kurs die das nicht gemacht hatten und im laufe des Kurses gemerkt haben, dass sie die Prüfungsvoraussetzungen nicht erfüllen und abgebrochen haben bzw. weiter gemacht haben aber erst wesentlich später zur Prüfung können