Frage zu OTA

susan70

Newbie
Beruf
OP Schwester Neurochirurgie
Hallo Leute !

Komme aus Österreich und muss nun mal fragen was ist bei Euch genau OTA?
Ist das wie bei uns die OP Sonderausbildung?

Dazu müsste ich wissen, wie die OP-Sonderausbildung in Österreich läuft...

OTA ist eine separate dreijährige Ausbildung. Das Arbeitsgebiet entspricht dem von KrankenpflegerInnen im OP, aber die Ausbildung hat nichts mit Pflege zu tun.

Infos hier: OTA Schultrgerverband

@ claudia:
In Österreich gibt es den Operationsgehilfen, der aber nicht instrumentieren darf. Er absolviert einen Kurs von ca. 130 Stunden.
http://www.bfi-ooe.at/kundenservice...ktblatt_gesundheit/5476_Operationsgehilfe.pdf

Ansonsten gibt es die/der OP-Schwester/Pfleger. Die Fachweiterbildung ist in der Stundenzahl etwas geringer, als die in Deutschland (schätze ich, da ich irgendwo etwas von 2 Jahren gelesen habe). In Österreich sind das mindestens 1000 Stunden (ca. 9 Monate).
Schulen und Akademien - Sonderausbildung OP-Pflege

Gruß,
Lin

@ claudia:
In Österreich gibt es den Operationsgehilfen, der aber nicht instrumentieren darf. Er absolviert einen Kurs von ca. 130 Stunden.
http://www.bfi-ooe.at/kundenservice...ktblatt_gesundheit/5476_Operationsgehilfe.pdf

Ansonsten gibt es die/der OP-Schwester/Pfleger. Die Fachweiterbildung ist in der Stundenzahl etwas geringer, als die in Deutschland (schätze ich, da ich irgendwo etwas von 2 Jahren gelesen habe). In Österreich sind das mindestens 1000 Stunden (ca. 9 Monate).
Schulen und Akademien - Sonderausbildung OP-Pflege

Gruß,
Lin

Hallo Claudia !

Danke vorerst für Deine Antwort. Habe die Sonderausbildung für die Pflege im OP gemacht 1999 in Vöcklabruck. Wusste nur nicht genau wie das in Deutschland läuft.

L.G. Susanne

HI!

Ich mache momentan die OTA-Ausbildung.
habe jetzt im Okt. 08 angefangen.
Also ich habe jetzt keine Pflegeausbildung gemacht und konnte von einem anderen Zweig in diesen Bereich wechseln das ist jetzt eine seperate Ausbildung. Die jetzt Personal nur für den OP-Bereich ausbildet.

ich hoffe, ich konnte es etwas erklären.

LG,
Christin