Frage zu Laborwerten

jule24

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hey Leute,

da ich über 3 Jahre in der ambulanten Pflege tätig war, bin ich irgendwie verblödet.:knockin:

Nur ne Kurze Frage: Was kreuz ich bei nem kleinen und was bei nem großen Blutbild an? Also Natrium, Kalium, Krea, Leukos, Thrombos und.....???

Oh gott ist mir das peinlich. :wut:
P.S.: Arbeite jetzt wieder im KH.

LG Jule

Hallo Jule,

in einem kleinen Blutbild werden das Hämoglobin (Hb), Leukozyten, Thrombozyten, Erythrozyten, Hämatokrit, MCV, HCHC und MCH bestimmt (kann sein, dass noch ein paar Sachen fehlen, ganz auswendig weiß ich es nicht). Ein großes Blutbild ist dann nochmal die genaue Aufschlüsselung der Leukozyten.

Das, was Du alles aufzählst, ist bei uns ein Routine-Labor bzw. halt ein Blutbild und die Elektrolyte.

Hey Leute,

da ich über 3 Jahre in der ambulanten Pflege tätig war, bin ich irgendwie verblödet.:knockin:

Nur ne Kurze Frage: Was kreuz ich bei nem kleinen und was bei nem großen Blutbild an? Also Natrium, Kalium, Krea, Leukos, Thrombos und.....???

Oh gott ist mir das peinlich. :wut:
P.S.: Arbeite jetzt wieder im KH.

LG Jule
Brauch dir nicht peinlich sein. Ich war auch 4 Jahre in der ambulanten Pflege und seit März 2009 wieder im KH. Hab auch viele Wissenslücken gehabt, aber die Kollegen waren suuuuper lieb und geduldig und haben das eingestaubte Wissen von mir herausgeholt. :)